Zum Medienerfolg von Bernhard Buebs Streitschrift 'Lob der Disziplin'

Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene), Veranstaltung: 1.1. Bildung und Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay fasst die Hauptthesen von 'Lob der Disziplin' zusammen und formuliert eine Kritik. Beim Lesen des Buchs überkamen mich ganz widersprüchliche Gefühle; so hatte ich anfänglich den Eindruck endlich klare und effektive Lösungen für meine 'Disziplinprobleme' mit meinen drei - natürlich ungehorsamen, undisziplinierten usw. - Kindern an die Hand zu bekommen. Etwas beklommen fühlte ich mich allerdings, wenn davon die Rede war, dass 'wir das Machtgefälle zwischen Eltern, Erziehern und Lehrern zu Kindern und Jugendlichen ohne Vorbehalte anerkennen' sollen. Diese und ähnliche Aussagen schienen mir sehr gewagt und ich fragte mich darüber hinaus, wie ein Buch mit dem Titel 'Lob der Disziplin' in Deutschland, wo man einen befangeneren Umgang mit Begriffen wie Disziplin, Autorität, Gehorsam usw. gewohnt ist, ein Bestseller werden konnte und was das wiederum über unsere Gesellschaft aussagt.