Zum Umgang von Kooperation, Verständigung und Abstimmung bei der Erarbeitung einer Choreographie mit dem Seil

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Arnsberg (Studienseminar für Lehrämter an Gymnasien Kassel), Veranstaltung: Fachseminar Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Seilspringen ist eine vielseitige und spannende Form sich konzentriert mit dem eigenen Körper und einem sportlichen Gegenstand auseinanderzusetzen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen findet das Seilspringen aufgrund des hohen Aufforderungscharakter der unterschiedlichen Seile, motivierender Musik und den schnellen Erfolgserlebnissen großen Zuspruch. Gleichzeitig ergreift diese Sportart die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich, indem neben dem Erlernen unterschiedlicher Sprungfertigkeiten auch die Schulung konditioneller, koordinativer und kognitiver Fähigkeiten, sowie bei Partner- und Gruppensprüngen das soziale Lernen gefördert werden. Das Unterrichtsvorhaben zielt auf die Entwicklung einer Gruppenchoreographie mit dem Seil zu Musik zur Förderung der Rhythmus-, Kopplungs- und Kooperationsfähigkeit.