Zum didaktischen Prinzip des exemplarischen Lernens am Beispiel einer politisch-orientierten Fernsehsendung
Autor: | Neumann, Oliver |
---|---|
EAN: | 9783638747776 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.08.2007 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegende Abhandlung ist das ¿didaktische Prinzip des exemplari-schen Lernens am Beispiel einer politisch-orientierten Fernsehsendung¿. Dabei be-zieht sich die Arbeit nur auf die Anwendbarkeit dieser Didaktik innerhalb des Politik- und Sozialwissenschaftsunterrichts und wägt innerhalb dieses Rahmens das Für und Wider der Anwendbarkeit von politischen Talk-Shows als Beitrag zur exemplarischen Lehre ab. Bevor auf die eigentliche Fragestellung eingegangen wird, befasst sich das nachfol-gende Kapitel einführend mit dem Begriff und den Inhalten der allgemeinen Didaktik. Dabei wird kurz auf den Ursprung und die Geschichte der Didaktik eingegangen, be-vor die Definitionen Werner Janks und Hilbert Meyers aufgegriffen und erläutert wer-den. Darauf aufbauend wird das didaktische Prinzip der exemplarischen Lehre ¿ im We-sentlichen auf Wolfgang Klafkis und Hans Scheuerls Arbeiten gestützt ¿ ausführlich erläutert und diskutiert. Dabei wird auch die Relevanz für den Politik- und Sozialwis-senschaftsunterricht hervorgehoben. Im dritten Kapitel wird dann auf Talk-Shows allgemein und politische Talk-Shows bzw. Debattenshows im Besonderen eingegangen. Dabei wird dann die TV-Sendung Sabine Christiansen als Flagschiff der deutschen Debattenshows vorgestellt, und mit Hilfe dieser Sendung wird im abschließenden Resümee die Leitfrage diskutiert. Die Abhandlung schließt mit einer kritischen Stellungnahme.