Zur Aktualität des Pädagogischen Bezuges von Herman Nohl
Autor: | Martin Modrach |
---|---|
EAN: | 9783640578405 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.03.2010 |
Untertitel: | Eine Untersuchung zum Schüler-Lehrer Verhältnis in der Grundschule |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aktualität Aktualität des Pädagogischen Bezuges Grundschule Herman Nohl Pädagogischer Bezug Schüler - Lehrer - Beziehungen Schüler - Lehrer - Verhältnis |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: ...Wie schon so häufig erhält Frau Weinert ein Freundschaftsbuch einer ihrer Schüler. Auch wenn sie die Antworten der einzelnen Kinder schon weiß, liest sie jedes Mal Seite für Seite auf ein Neues. An diesem Tag verweilt Frau Weinert für längere Zeit auf der Seite der kleinen Paula. Sie stolpert über die Frage 'Später möchte ich einmal werden...?'. 'Ich möchte mal so werden wie Frau Weinert', steht dort in großen Buchstaben geschrieben und sie beginnt zu lächeln. Mütterliche Fürsorge, Vertrauen, Zuneigung und Vorbild - Es sind Begriffe, die nicht nur stellvertretend für diese drei Beispiele stehen, sondern zugleich wichtige Elemente in der Theorie des Pädagogischen Bezuges sind. Die hier vorliegende Arbeit befasst sich mit der Aktualität des Pädagogischen Bezuges von Herman Nohl in der Grundschule sowie seiner Bedeutung für das Schüler - Lehrer - Verhältnis. Im ersten Teil der Arbeit wird dazu ein Überblick über die wichtigsten Beiträge Herman Nohls auf dem Weg zur Entwicklung seiner Theorie gegeben und es werden erste wichtige Kerngedanken herausgearbeitet. Anschließend erfolgt eine ausführliche Darlegung des Begriffes des Pädagogischen Bezuges. Worauf baut Nohls Konstrukt auf, was sind äußere und innere Bedingungen und welche Rolle spielen Lehrer und Schüler in ihrer Wechselbeziehung zueinander? Darauf aufbauend wird eine Übersicht über die Kritik am Pädagogischen Bezug gegeben sowie versucht, diese durch eine kurze Beweisführung zu widerlegen. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich einer empirischen Untersuchung, die überprüfen soll, inwieweit der Pädagogische Bezug heute noch aus Sicht von Brandenburger Grundschullehrern von Bedeutung ist. Dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, der auf der Grundlage von Nohls Kernideen entwickelt wurde. Nach kurzen Ausführungen zum aktuellen Forschungsstand, der Theorie sowie einer Übersicht über die vorgenommene Untersuchungsmethode kommt es zur Auswertung und Interpretation der gewonnen Ergebnisse. Diese werden im Fazit noch einmal aufgegriffen, um die eingangs gestellte Frage nach der Aktualität des Pädagogischen Bezuges zu beantworten.