Zur Bedeutung von Organisationalem Lernen für das Entrepreneurship aus islamischer Perspektive

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderungen in der Gesellschaft und der Wirtschaftswelt stellen große Herausforderungen dar. Es wird seit langem intensiv diskutiert, wie man mit der ungewissen Zukunft umgehen wird. Es hat sich gezeigt, dass es, und vor allem wenn es um die Integration von Muslimen in Deutschland geht, immer noch deutlichen Diskussionsbedarf gibt und Lösungen gefunden werden müssen. Ob und wie der Islam zu Deutschland gehört, ist ein wichtiges und gewichtiges Thema geworden. Die Problemstellung dieser Arbeit ergibt sich aus den noch offenen Antworten auf die Herausforderungen, die für Muslime in der post-migrantischen und post-säkularen Gesellschaft entstehen, wenn sie unter den gegebenen Umständen sowohl ihrer Religion treu und spirituell erfolgreich sein als auch den unterschiedlichen Anforderungen von außen gerecht und weltlich erfolgreich werden wollen und wie diese die evtl. notwendigen Transformationsprozesse gestalten und ermöglichen können. Das deutsche Gesetz ermöglicht die freie Religionsausübung und deshalb muss die Logik des säkularen Rationalismus nicht zwingend auf alle Bereiche des öffentlichen Lebens ausgeweitet werden. Diese Arbeit zeigt, dass die islamische Perspektive keinesfalls auf Rationalität und Vernunft verzichten kann und Mündigkeit als notwendige Voraussetzung angesehen werden muss, wenn der Moslem die von Gott gegebene Verantwortung annehmen und dieser nachkommen möchte. Die islamische Perspektive denkt etwas anders als der ¿rational oeconomic man¿. Sie sieht die Verschiedenheit der Menschen als gottgegeben und gewollt. Die in dieser Arbeit offengelegten Möglichkeiten sind nicht nur auf Muslime, muslimische Führungskräfte und islamische Organisationen beschränkt, sondern können in allen Organisationen zur Anwendung kommen, die Vielfalt schätzen, Respekt vor der Individualität des Einzelnen leben wollen, die Grundrechte achten und sich miteinander den Fragen stellen wollen, die sie für sich finden. Hierfür werden in dieser Arbeit verschiedene Literatur- und Gedankenstränge aus den Feldern der Organisationspädagogik, des Unternehmertums aus islamischer Perspektive und aus dem Tasawwuf (Sufismus) verknüpft, um so die Bedeutung von Organisationalem Lernen für das Entrepreneurship aus islamischer Perspektive darzustellen. Ergebnis ist das eigenständig entwickelte ¿Organisationale Lernen aus islamischer Perspektive (OLIP)¿, das in hervorragender Weise dazu dienen kann, die eigenen Ziele und mögliche Wege zu definieren und diese auch zu gehen.

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