Zur Einführung von Rollen-Digitaldruck in einer mittelgroßen grafischen Unternehmung
Autor: | André Gruber |
---|---|
EAN: | 9783832499952 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.11.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | digitaldruck kosten technik verlag werbung |
48,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltsangabe:Einleitung: Seit der Vorstellung der ersten Digitaldrucksysteme im Herbst 1993 dürfte es jedem in der Branche bewusst geworden sein, dass eine neue Dimension in der Grafischen Industrie erreicht wurde und zwar die des digitalen Drucks. Die Euphorie der ersten Jahre ist zwar abgeschwächt, dennoch sind kontinuierlich wachsende Umsätze und die steigende Anzahl der Anwender an der Tagesordnung. Das Potential und die Möglichkeiten des Digitaldrucks sind enorm, trotzdem ist man sich nicht einig, wie die Zukunft wohl aussehen wird. Ich denke, die Kommunikationslandschaft wird durch die fortschreitende Digitalisierung sehr verändert, dabei werden aber auch stets neue Medien und Märkte generiert, welche es für die bestehenden Unternehmen zu nutzen gilt. Die Druckindustrie hat diese Vorteile der digitalen Veränderungen für ihre Kunden zum Glück früh erkannt, denn «Print on Demand» ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der heutigen Printproduktion. Die digitalen Farbdrucksysteme zeigen sich im Vergleich zu den konventionellen Druckmaschinen im Bereich der Kleinstauflagen viel produktiver, ökonomischer und einfacher im Handling. Ihr Erwerb birgt aber auch Risiken und Gefahren, welche bei meiner ausführlichen Projektstudie erheblich reduziert werden sollen. Dabei muss ich etliche Faktoren des Marktes berücksichtigen und sollte mir bewusst sein, dass die digitale Produktion keine Ablösung des traditionellen Drucks bedeutet, sondern in der Gegenwart eher eine innovative Ergänzung dieser Dienstleistung im Bereich von Kleinstauflagen ist. Die Herausforderung in der Zukunft liegt darin, die Kommunikation mit Printmedien durch den Digitaldruck zum dynamischen Bestandteil der Wertschöpfung eines Unternehmens oder einer Organisation zu machen. Als wichtigste Vorraussetzung gilt es, die Konsumenteninteressen optimal zu berücksichtigen, so dass die individuellen Druckerzeugnisse zum Erfolgsfaktor werden und der direkte Dialog mit unseren Kunden weiterhin gepflegt werden kann. Der Digitaldruck ist ein Druckverfahren, bei dem das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen wird. Die Herstellung von Printmedien mit personalisier- und individualisierbaren Inhalten kann somit in kürzester Zeit realisiert werden, ohne dass sich die Druckqualität vom gewohnten klassischen Offsetdruck unterscheidet. Da die tonerbasierten Systeme keinen Punktezuwachs aufweisen, zeigen sie auf unterschiedlichen Papieren (gestrichen/ungestrichen) mehr [...]