Zur Rolle des Vertrauens in internationalen Geschäftsbeziehungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Universität Münster (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel), Sprache: Deutsch, Abstract: In Kapitel 2 der vorliegenden Arbeit werden zunächst die relevanten Begrifflichkeiten aus den Bereichen Internationalisierung, Kooperation und Vertrauen definiert und ein kritischer Überblick über den aktuellen Status-quo der Wissenschaft in diesen Forschungsfeldern gegeben. Ziel ist es, auf Basis einer theoretisch konzeptionellen Ebene die Grundlage für normative Ausgestaltungsempfehlungen der Strategieentscheidungen innerhalb von Internationalisierungsstrategien auf Basis von Vertrauen zu erarbeiten. Darauf aufbauend soll im dritten Kapitel darüber Klärung verschafft werden, welche Besonderheit bezüglich der Vertrauensbildung zwischen deutschen und chinesischen Geschäftspartnern in Joint Ventures bestehen. Zusätzlich soll erarbeitet werden, welche Einflüsse die chinesische Kultur auf die Bildung von Vertrauen in deutsch-chinesischen Joint Ventures hat und welchen Zusammenhang diese mit dem erfolgreichen Abschließen solch internationaler Geschäftsbeziehungen besitzt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse sollen in Kapitel 4 Implikationen für eine erfolgreiche Internationalisierungsstrategie im Fokus auf die chinesische Geschäftswelt ermittelt werden. Dieser soll sich in einem Leitfaden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von deutschen und chinesischen Geschäftspartnern konkretisieren. Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse resümiert und das Vertrauenskonstrukt abschließend kritisch hinterfragt. Darauf aufbauend soll hier noch ein Ausblick auf zu beantwortende Forschungsrätsel gegeben werden.

Dipl.-Kfm. Florian Elbers stieg 2009 bei der seoFactory GmbH in Münster als Spezialist für OnPage-Optimierung in die SEO-Szene ein. Ab 2011 unterstützte er als SEO Consultant bei der Online Marketing Beratung TRG in Hamburg Verlage bei der Google News Optimierung. Von 2013 bis 2019 war Florian Elbers beim Medienhaus Axel Springer für die Verbesserung der Sichtbarkeit u.a. von Computerbild.de & Autobild.de in Suchmaschinen verantwortlich. Seit 2020 ist er als Unternehmensberater unter dem Namen NEOSEO selbstständig und fokussiert sich hier auf die SEO Beratung auf Basis von Big Data. Darüber hinaus ist Florian Elbers seit 2016 Mitbegründer des SEO Meetup Hamburg, dem mit knapp 2.000 Mitgliedern größten monatlichen SEO-Event in Deutschland.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF