EAN: | 9783658291938 |
---|---|
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 328 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Hericks, Uwe Kreyer, Rolf Laging, Ralf Meister, Nina |
Veröffentlichungsdatum: | 18.07.2020 |
Untertitel: | Das Fach im Diskurs zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Bildungssystem Bildungswesen Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Pädagogik / Schule |
69,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Universitäre Lehrerbildung steht in einer grundsätzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universität eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstränge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt.