Zur gesellschaftlichen Anerkennung von eSports als Sport in Deutschland. Analysen und Perspektiven
Autor: | Andreas Lampen |
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EAN: | 9783346380616 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.04.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Deutschland Digitalisierung Gesellschaft Sport e-Sport eSports |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 1,3, Universität Osnabrück (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist eSports genau? Handelt es sich dabei tatsächlich um 'echten' Sport? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit den verschiedenen Definitionsansätzen des Sportbegriffs, um im nächsten Schritt herauszufinden, ob eSports als legitime Sportart angesehen werden kann. Die Einordnung des eSports-Begriffs in ein allgemein akzeptiertes, politisch gewolltes und honoriertes Subsystem ist dabei eher gesellschaftspolitisch relevant, aber auch die wissenschaftliche Perspektive wird im Verlauf der Analyse diskutiert. Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Stand des eSports in Deutschland einzuordnen, seine inhaltlichen und strukturellen Begebenheiten zu erörtern und Schlüsse für die zukünftige Behandlung und seine Perspektive in Deutschland zu ziehen.