Zur pädagogischen Förderung älterer Arbeitnehmer

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg (Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt in Form eines praktischen Kompendiums dar, wie ältere Arbeitnehmer in ihrer beruflichen Kompetenzentwicklung pädagogisch unterstützt werden können. Dazu werden mögliche Maßnahmen der Personalentwicklung vorgestellt und bewertet, besonders geeignete Lern- und Arbeitsformen sowie ein innovatives Lernkonzept stehen dabei im Mittelpunkt. Um die gesellschaftliche Dringlichkeit und Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit der Thematik zu verdeutlichen, wird zunächst auf die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Arbeitsmarkt und das Weiterbildungssystem eingegangen. Im Anschluss geht es um die zukünftig steigenden Arbeitsanforderungen für ältere Arbeitnehmer und deren immer noch problematische Situation in den Betrieben. Es wird lerntheoretisch dargestellt, in welcher Weise und aus welchen Gründen ältere Menschen lernen und ihre Kompetenzen entwickeln. Besonders die Entstehung von Lernwiderständen wird dabei beleuchtet. Aufgrund dieser Erkenntnisse werden pädagogische Fördermöglichkeiten im Rahmen von Personalentwicklung und beruflicher Weiterbildung dargestellt und bewertet. Die Arbeit ist übersichtlich gegliedert; zum schnellen Verständnis gibt es vor jedem Kapitel einen Inhaltsüberblick sowie am Kapitelende eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

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