Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen mit Hilfe von Collaboration Engineering
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346585707 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.02.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | collaboration engineering hilfe unternehmen zusammenarbeit |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,0, Hochschule Fresenius; Köln, Veranstaltung: Collaboration Engineering, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist, die Zusammenarbeit zweier Unternehmen unter den Ansätzen des Collaboration Engineering (kurz CE) zu verbessern. Zunächst erfolgt die theoretische Grundlage. Anschließend soll mit Hilfe einer Ist-Analyse ein Überblick verschafft werden, welcher im Nachlauf in ein System mit Hilfe des Sechs-Ebenen-Modells gebracht werden soll. Zum Schluss erfolgt ein Fazit. Die Unternehmen, die hier als Studie genutzt werden, um eine mögliche Kooperationsarbeit aufzuzeigen, werden anonym betitelt. Das erste Unternehmen, welches Unternehmen 1 genannt wird, steht seit über 60 Jahren für Erfolg und innovative Ideen aus den Bereichen Bad, Küche, Wäsche und Wohnen. Die Produkte findet man weltweit im Onlinehandel, bei etablierten Versandhäusern sowie im stationären Handel. Es handelt sich um ein mittelständiges Unternehmen. Das kooperierende Unternehmen, welches Unternehmen 2 genannt wird, steht für hochentwickelnde Logistik und Innovation in diesem Bereich. Beide möchten und sind eine Kooperation eingegangen, um die Logistikabwicklung des ersten Unternehmens zu optimieren, da sich dieses rasch entwickelt hat. Da das Unternehmen in der Vergangenheit öfters Probleme mit anderen Dienstleistern hatte, wird hier deutlich der Fokus auf eine gute Zusammenarbeit gelegt, welche hoch-kommunikativ und effizient ablaufen soll. Kernthema ist dabei die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmen. Die Projektleitung übernimmt der Projektleiter des ersten Unternehmens, durch die Distanz ist seine Affinität zu den vorherrschenden Prozessen und Bedingungen reduziert. Die Probleme, die im Abstimmungsgespräch auftreten, sind vor allem auf die unterschiedlichen Interessen der Stakeholder zurückzuführen: Der Vertrieb will den Kunden maximale Verfügbarkeit und Flexibilität bieten, die Logistik will Arbeitserleichterung und interne Planungsabteilungen wollen möglichst geringe Lagerbestände. Das Projekt hat derzeit weder eine klar definierte Rolle noch einen Spielraum für Standardisierung und Koordination.