Zusammenhänge zwischen Arbeitszufriedenheit und organisationalem sowie berufsbezogenem Commitment. Was verleitet Mitarbeiter dazu, langjährig in einem Unternehmen zu bleiben?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Was verleitet Individuen dazu, langjährig in einer Organisation zu bleiben; und sind diese dann auch immer zufrieden? Diese Arbeit versucht die Beziehung von Arbeitszufriedenheit und dem affektiven, kalkulatorischen und normativen organisationalen und berufsbezogenen Commitment nach Allen und Meyer (1990) darzustellen und geht folgender Fragestellung nach: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Arbeitszufriedenheit und dem organisationalen sowie berufsbezogenen Commitment von Mitarbeitern? Hintergründig soll zudem überprüft werden, ob ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums einen Einfluss auf das Commitment haben. Um diese Fragestellung zu beantworten, wird zuerst die Relevanz der Arbeit aufgezeigt. Daraufhin wird der theoretische Hintergrund der Hauptuntersuchungsobjekte Arbeitszufriedenheit und Commitment beleuchtet. Dabei werden Definitionen dargelegt und eine Unterscheidung der zentralen Konstrukte auf Basis der grundlegenden Theorien und Modelle vorgenommen. Darauf folgt eine Darstellung des konzeptionellen und empirischen Zusammenhangs, gefolgt von einer Abgrenzung der Konstrukte Arbeitszufriedenheit und Commitment. Im nächsten Kapitel wird die Forschungsfrage der Arbeit erneut aufgegriffen und die genaue Fragestellung der Arbeit aufgezeigt. Daraufhin werden anhand des theoretischen Hintergrunds sieben Hypothesen zur Überprüfung der Forschungsfrage abgeleitet und aufgestellt. Anschließend wird das Untersuchungsdesign aufgezeigt, daraufhin werden die Stichprobe und die verwendeten Instrumente dargelegt. Dieses Kapitel endet mit einer Beschreibung der Durchführung der Befragung und Datenauswertung. Danach erfolgt eine hypothesengeleitete Darstellung der Ergebnisse. Im Anschluss werden die Grenzen der Studie sowie ihre Bedeutung für die Praxis aufgezeigt.