Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben

Nadine Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Mathe ist Trumpf. Kommentarband Akinwunmi, Kathrin, Bonsen, Martin, Götze, Daniela, Holtmann, Christine, Höveler, Karina, Koch, Alexandra, Kröger, Claudia, Laferi, Maren, Lübke, Sabrina, Maske-Loock, Melanie, Ocken, Annabell, Pilger, Benjamin, Pliquet, Verena, Reinold, Martin, Romahn, Sonja Katrin, Schlund, Kira, Schulz, Axel, Selter, Christoph, Sondermann, Silke, Sundermann, Beate, Verboom, Lilo, Walter, Daniel, Wessel, Jan, Wilhelm, Nadine, Zannetin, Elena

17,75 €*