Zusammenhang zwischen dem Führungsstil von Lehrern und der Leistung der Schüler

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Potsdam (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Leistungsmotivationsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Lehrer steht bei seiner Unterrichtsgestaltung vor der Frage, welchen Einfluß sein Verhalten auf die Leistung seiner Schüler hat. Nicht zuletzt ist diese Frage entscheidend, wenn man dem Anspruch gerecht werden möchte, ein guter Lehrer zu sein. So ist es bereits für einen Lehramtsstudenten von außerordentlicher Wichtigkeit, sich mit dem Zusammenhang zwischen Lehrerverhalten und Schülerleistung zu befassen. Zu Beginn der Arbeit werden Begriffsbestimmungen vorgenommen, die für die Untersuchung erforderlich sind. Es werden die Begriffe Motiv, Motivation und Leistungsmotivation definiert und verschiedene Führungsstile von Lehrern erklärt. Im Anschluß wird kurz auf das Elternhaus als Vorbedingung schulischer Leistungen eingegangen, denn nicht allein die Schule oder der Unterricht haben Einfluß auf das Leistungsverhalten der Schüler. Nach dem Elternhaus wird die Bedeutung des schulischen Umfeldes für die Untersuchung beleuchtet bevor transparent gemacht wird, wie bei der Hospitation vorgegangen wurde. Den Abschluß bilden ein Auswertungsbericht und das Ergebnis der Untersuchung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Reichsreform des 15. Jahrhunderts Harald Kümmel

15,99 €*
Download
ePUB/PDF
Evaluation im Bildungsbereich Harald Kümmel

13,99 €*
Download
PDF/ePUB
Friedrich Wilhelm I. und die Jagd Harald Kümmel

29,99 €*