Zusammenhang zwischen der Nähe zum Heimatort und der Studienortwahl anhand des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftswissenschaften

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,3, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Bindung an den Heimatort von Studierenden auseinander. Das Gefühl von Zugehörigkeit, die soziale Einbettung und weitere psychisch-soziale Komponenten führen zu einer Identifikation mit dem Heimatort, die einen Teil des Selbstkonzepts einer Person darstellt. Bei der Studienortwahl ist deshalb die Nähe zum Heimatort ein bedeutendes Entscheidungskriterium. Diese Arbeit untersucht, inwiefern die Bindung an den Heimatort mit der Entfernung zwischen dem Studien- und dem Heimatort zusammenhängt. Mittels eines Fragebogens wurde dazu der Heimatort anhand der Angabe einer Postleitzahl von insgesamt 121 Studierenden der Universität Konstanz aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften erhoben und die Intensität der emotionalen Bindung an diesen mittels eines an Lallis 'Urban Identiy Scale' angelehnten Konstrukts erfasst. Dieses umfasst verschiedene Aspekte, die eine emotionale Bindung an einen Ort bedingen. Um auch weitere mögliche Bindungsfaktoren abzubilden, wurde die ursprüngliche Skala zudem um Aspekte der einschlägigen Fachliteratur erweitert.