Zwei Modelle der Unterrichtsplanung im Vergleich

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Praktische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Verglichen wird in der Arbeit das Kompetenzorientierte Planungsmodell mit dem Innsbrucker Planungsmodell der themenzentrierten Interaktion (TZI) . Grundsätzlich handelt es sich bei der TZI nicht um eine Methode des Lernens und Lehrens, sondern um 'eine wertorientierte Haltung mit daraus resultierenden methodisch-didaktischen Konsequenzen zur Planung und Leitung von Lehr- und Lernprozessen'. Aus diesem Grund kann auch das Innsbrucker Planungsmodell nicht als eine Methode bezeichnet werden, sondern vielmehr als 'Anwendungstool' für ein umfassenderes und komplexeres Gestalten von Lehr- und Lernprozessen.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Download
ePUB/PDF