Zweisprachigkeit und frühe Literalität. Ausarbeitung der Studie von Reyhan Kuyumcu
Autor: | Thies, Lena |
---|---|
EAN: | 9783656860600 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.01.2015 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist Literalität? Und inwiefern steht sie mit dem Erwerb einer Zweitsprache in Verbindung? Diese und andere Fragen lassen sich bei der Betrachtung des Begriffs Literalität stellen. Im Seminar ¿Individuelle und unterrichtliche Bedingungen und Modelle von Zweisprachigkeit¿, das der Lehrveranstaltungsreihe ¿Interkulturelle Differenz und Geschlechter-Differenz in der Schule¿ angehört, habe ich mich mit der Studie ¿Jetzt male ich dir einen Brief.¿ Literalitätserfahrungen von (türkischen) Migrantenkindern im Vorschulalter¿ von Reyhan Kuyumcu auseinandergesetzt, ein Referat ausgearbeitet und dieses vorgetragen. Im Folgenden findet sich zunächst die Begriffsdefinition von Literalität, um eine Grundlage für das Thema zu bieten. Dann folgt ein Überblick über die oben genannte Studie, worauf die in der Studie angesprochene Problematik von Migrantenkindern, sowie verschiedene Fördermöglichkeiten thematisiert werden. Auch ein Auszug aus einem Elternratgeber ist dieser Ausarbeitung im Anhang beigefügt, u.a. um aufzuzeigen, wie präsent diese Thematik wirklich ist, aber auch, um darzustellen, wie einfach eine gezielte Förderung, auch im Elternhaus, sein kann.