Zwischen Idealismus und Psychologismus

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,8, Universität Leipzig (Institut für Philosophie ), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Berliner Philosoph und Psychologe Max Dessoir (1867-1947) war zu Lebzeiten einer der einflussreichsten deutschen Ästhetiker. In dieser Magisterarbeit wird sein Leben und Werk ausführlich beleuchtet. Darüber hinaus wird der akademische Kontext geschildert, in dem sich Dessoir bewegte. Er war beteiligt an einem tiefgreifenden Paradigmenwechsel - von der philosophischen Ästhetik, die bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Kunst-Diskurs dominierte, hin zu den ausdifferenzierten Spezial-Debatten in den sich etablierenden Kunstwissenschaften (Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft etc.). Dessoir war bemüht, die sich abzeichnenden Vereinzelungen der ästhetischen bzw. kunsttheoretischen Überlegungen in einer "allgemeinen Kunstwissenschaft" zusammenzuführen. Sein Ansinnen scheiterte letztlich. Lehrreich ist sein Werk dennoch - gerade wegen des vergeblichen Ringens um allgemeine Kunstwahrheiten.

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