Zwischen Zeitstress und Spaß mit Freunden. Welchen Einfluss hat der Besuch einer Ganztagsschule auf die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Grundschule?
Autor: | Krieger, Gianna |
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EAN: | 9783346581761 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.02.2022 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Bildung und frühe Förderung im Kindesalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Um zu untersuchen, wie der Besuch der Ganztagsschule die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen beeinflusst, wird zu Beginn dieser Arbeit der Aufbau einer Ganztagsschule skizziert. Daraufhin werden emotionale und soziale Kompetenzen definiert und darüber hinaus festgehalten, wie der Erwerb dieser verläuft und unterstützt wird. Dabei wird ein besonderer Blick auf Freundschaften in der Grundschule geworfen, um darauffolgend die Aspekte Schule und emotional-soziale Kompetenzen zusammenzuführen und den Einfluss der Ganztagsschule auf die ebendiese Kompetenzen herauszufinden und darzustellen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden durch eine kritische Reflexion abgerundet. Um 7.30 Uhr aus dem Haus; um 8 Uhr beginnt der Unterricht. Nach dem Unterricht geht es in die Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr, gegen 16.30 Uhr ist man wieder zu Hause. Danach geht man zum Sporttraining oder zum Musikunterricht, und dann neigt sich der Tag auch schon dem Ende zu. Dies ist eine Skizze des typischen Tagesablaufs eines*r Grundschülers*in in Deutschland, der*die eine der vielen Ganztagsgrundschulen besucht. Die Ganztagsschule wird von der Gesellschaft häufig als Stressfaktor und Reizüberflutung für Kinder betrachtet, obwohl sie genau das verhindern soll. Im Gegenteil ist eins der Ziele die vielfältige Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen. Das meint, dass der ganztägige Schulbesuch dazu beitragen soll, dass Kinder ihre eigenen Emotionen einschätzen, regulieren und in der Interaktion geltend machen können. Gleichzeitig ist gemeint, dass auf die Emotionen der Mitmenschen eingegangen wird, kommuniziert wird und Konflikte gelöst werden, und das in der Art, dass sich alle Beteiligten fair, zufriedenstellend und respektvoll behandelt fühlen. Kann das der ganztägige Schulbesuch wirklich leisten?