
Hörfunk und Hörfunkpolitik 
in der Tschechoslowakei und  
im Protektorat Böhmen und Mähren

Peter Becher / Anna Knechtel (Hg.)

Frank & Timme

Verlag für wissenschaftliche Literatur



Peter Becher / Anna Knechtel (Hg.) 
Hörfunk und Hörfunkpolitik in der Tschechoslowakei  

und im Protektorat Böhmen und Mähren 
  





Peter Becher / Anna Knechtel (Hg.) 
 
 
 

Hörfunk und Hörfunkpolitik  
in der Tschechoslowakei und  

im Protektorat Böhmen und Mähren 
 

Herausgegeben im Auftrag  
des Adalbert Stifter Vereins, München 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

Verlag für wissenschaftliche Literatur  



Umschlagabbildung: Unter Verwendung der Karte Die Tschechoslowakei 1935 und die deutsch 
besiedelten Randgebiete nach der Volkszählung von 1930 sowie einer Abbildung des Sende-
mastes in Melnik aus der Zeitschrift Československý radiosvět 4/1938. Die Verwendung der 
Karte erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Sudetendeutschen Instituts (vorm. Sudeten-
deutsches Archiv). Für die Übermittlung der Abbildung des Sendemastes bedanken wir uns 
beim Archiv des Tschechischen Rundfunks in Prag. 
 
 
 
 

Gefördert von der Beauftragten für Kultur und Medien 
aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestags 

 
Redaktionelle Mitarbeit: Franziska Mayer 
Lektorat: Franz Adam 
Druckvorlage: Tomislav Helebrant 
 
ISBN 978-3-7329-0277-4 
ISBN (E-Book) 978-3-7329-9672-8 
 
© Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur 
Berlin 2017. Alle Rechte vorbehalten. 
 
Das Werk einschließlich aller Teile ist urheberrechtlich geschützt.  
Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts- 
gesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.  
Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen,  
Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in  
elektronischen Systemen. 
 
Herstellung durch Frank & Timme GmbH,  
Wittelsbacherstraße 27a, 10707 Berlin. 
Printed in Germany. 
Gedruckt auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier. 
 
www.frank-timme.de 



5

Inhalt

Peter Becher und Anna Knechtel
Zwischen Faszination und Indoktrination....................................................................... 7

Miroslav Krupička
Die deutsche Sprache auf den Wellen des Tschechoslowakischen 
Rundfunks 1923–1945 und die Entstehung der Sendungen ins Ausland.................... 11

Eckhard Jirgens
„… eine Arbeit an den wahren Interessen des Sudetendeutschtums“. 
Der Deutsche Rundfunk der Tschechoslowakei zwischen aktivistischen 
Idealen und Realität......................................................................................................... 19

Thomas Oellermann
Sozialdemokratische Radioten – die Geschichte des Freien Radiobundes.................. 31

Andreas Morgenstern
Der Stuttgarter Rundfunkpionier Rudolf Formis und der Sender 
der Schwarzen Front in der Tschechoslowakei 1934/1935............................................ 43

Petr Karliček
Der Melniker Sender in Presse, Satire und Karikaturen seiner Zeit............................ 59

David Vaughan
„Höret meine Stimme!“   
Rundfunkpropaganda und Gegenpropaganda während der Sudetenkrise................. 77

Wolfgang Duchkowitsch
„Bebend standen sie zueinander“.  
Die Rezeption der „Führer“-Rede vom 26. September 1938........................................ 91



6

Peter Richard Pinard
Auflehnung und Kooperation in der Programmgestaltung 
des Tschechischen Rundfunks 1939–1945................................................................... 105

Jan Cebe
Journalisten als Kollaborateure im Protektorats‑Rundfunk....................................... 119

Pavel Suk
Die Sendungen des tschechischen Protektorats-Rundfunks in der Zeit 
des Attentats auf Reinhard Heydrich........................................................................... 133

Hans Sarkowicz
„Schluß mit dem Krieg! Weg mit Hitler! Freiheit mit den Sudeten!“ 
Der Sudetendeutsche Freiheitssender als Teil der sowjetischen 
Rundfunkpropaganda................................................................................................... 151

Francis D. Raška
Wenzel Jaksch und seine Ansprachen in der BBC während des Krieges................... 167

Volker Mohn
Deutsche Rundfunkpolitik im Protektorat Böhmen und Mähren – 
Reaktionen der Besatzungsmacht auf alliierte Rundfunksendungen (1939–1945) ... 183

Personenregister............................................................................................................ 199



7

Zwischen Faszination und Indoktrination

Als im Jahr 1923 der Tschechoslowakische Rundfunk regelmäßig zu senden be‑
gann, freute man sich über den Empfang von Orchesterklängen und mensch‑
lichen Stimmen. Die Zuteilung an Sendeminuten für die deutsche Minderheit 
wurde allerdings mehr als Instrument der Machtpolitik denn als Möglichkeit der 
Sympathiewerbung und staatsbürgerlichen Einbindung gesehen. Kaum jemand 
war sich bewusst, welche Bedeutung es hatte, dass mit dem Radio die Grenze zwi‑
schen öffentlichem und privatem Raum problemlos überwunden werden konnte. 
Musste man bis dahin einen öffentlichen Platz oder eine entsprechende Lokalität 
besuchen, um ein Konzert, einen Vortrag, eine Kundgebung zu hören, so konnte 
man sich jetzt zu Hause um den Radioapparat versammeln, wo immer er stand, 
in der Küche, im Wohnzimmer, ja sogar im Schlafzimmer. Und eine zweite Sache 
war neu: Eine Rundfunksendung konnte an der Staatsgrenze weder kontrolliert 
noch aufgehalten werden. Man konnte sie nicht wie eine Zeitung konfiszieren. 
Ihre Transporteure benötigten keinen Pass und kein Visum, einfach deshalb, weil 
Radiowellen unsichtbar sind.

Diese Wirkung wurde von keiner politischen Gruppierung schneller erfasst 
und konsequenter genutzt als von den Nationalsozialisten in Deutschland. Pro‑
pagandaminister Goebbels bezeichnete den Rundfunk bereits kurz nach der 
Machtergreifung als „das allermodernste und […] allerwichtigste Massenbeein‑
flussungsmittel“ (vgl. den Beitrag von Sarkowicz). Er ließ nicht nur starke Sender, 
sondern auch einen Volksempfänger bauen, den sich nahezu jede Familie leisten 
konnte. Die Hörer waren fasziniert von den Stimmen bekannter Schauspieler, der 
Musik berühmter Komponisten und den Liveberichten der Olympischen Spiele, 
und sie nahmen (gern) in Kauf, dass sich auch die NS‑Ideologie ungehindert in 
ihren privaten Räumen ausbreitete.

Während Tschechen und Sudetendeutsche noch darüber stritten, wie viele 
Minuten in deutscher Sprache gesendet werden durfte, stellten die Bewohner der 
grenznahen Gebiete längst reichsdeutsche Sender ein, die nicht nur den ganzen 
Tag zu hören waren, sondern auch ein weitaus unterhaltsameres Programm bo‑
ten. Was die sozialdemokratischen Mitglieder des „Freien Radiobunds“ 1933 
kritisierten, dass die Prager deutsche Sendung „farblos und schwächlich“ sei 
(vgl. den Beitrag von Oellermann), bestätigte noch fünf Jahre später die tsche‑



8

chische Journalistin Milena Jesenská, als sie schrieb, dass als „Gegengewicht“ 
zu reichsdeutschen Nazisendern lediglich „halbstündige deutsche Sendungen“ 
ausgestrahlt würden, die „größtenteils ungenießbar und unverdaulich“ seien (vgl. 
den Beitrag von Vaughan). Die tschechoslowakische Rundfunkpolitik offenbarte 
eine schwerwiegende Fehleinschätzung des neuen Mediums. Was machtpolitisch 
als Zuteilungsbeschränkung instrumentiert wurde, erwies sich faktisch als Be‑
reitstellung eines Freiraums für den Empfang nationalsozialistischer Sendungen. 

Diesen und anderen Zusammenhängen der Hörfunkpolitik war eine Konfe‑
renz gewidmet, die vom 28. bis 30. November 2013 im Prager Goethe-Institut 
anlässlich des 90-Jahres-Rundfunkjubiläums stattfand. Veranstaltet vom Münch‑
ner Adalbert Stifter Verein in Zusammenarbeit mit den Universitätsinstituten für 
Kommunikationswissenschaften und Journalistik sowie für germanische Studien 
der Prager Karls-Universität, mit Radio Prag (Auslandssendungen des Tschechi‑
schen Rundfunks) und dem Deutschen Rundfunkarchiv Frankfurt am Main, 
sprachen deutsche, tschechische, österreichische, britische und amerikanische 
Referenten über verschiedene Aspekte der Hörfunkgeschichte. Die im vorlie‑
genden Band versammelten Beiträge entsprechen weitgehend den Referaten der 
Konferenz, wobei die Entwicklung der deutschsprachigen Inlandssendungen, die 
Rolle des Hörfunks bei der Sudetenkrise, die Weiterentwicklung während der 
NS‑Okkupation sowie die Wirkung der Auslandssender von London und Mos‑
kau und die Gegenmaßnahmen der deutschen Protektoratsbehörden besondere 
Schwerpunkte bilden.

Während Miroslav Krupička einen Überblick über die Entwicklung des Hör‑
funks von 1923 bis 1945 gibt, analysiert Eckhard Jirgens das deutsche Programm, 
das von dem Volksbildungsverein Urania gestaltet wurde, der auf Bildung und 
Kultur setzte, sich tagespolitischer Äußerungen zu enthalten versuchte und 
zum Schluss nationalsozialistisch unterwandert wurde. Thomas Oellermann 
beschreibt die Tätigkeit des von sozialdemokratischen Hörfunkfreunden in Te‑
plitz-Schönau/Teplice gegründeten „Freien Radiobunds“, der sich kritisch mit 
dem Hörfunkprogramm auseinandersetzte und durch gemeinsam gebastelte 
Empfänger dafür sorgte, dass die teuren Geräte auch für Arbeiter zugänglich 
wurden. Andreas Morgenstern schildert die Tätigkeit des Stuttgarter Radiopio‑
niers Rudolf Formis, der südlich von Prag den „ersten deutschen Untergrund‑
sender“ gegen das Dritte Reich betrieb und im Januar 1935 von einem Agenten 
Reinhard Heydrichs ermordet wurde. Wie der Streit um einen eigenen deutschen 
Sender, den sogenannten Melniker Sender, im Frühjahr 1938 kulminierte, zeigt 
Petr Karliček am Beispiel von Karikaturen der Satirezeitschrift Der Igel, die der 
Sudetendeutschen Partei nahestand. Die Bilder demonstrieren anschaulich, wie 



9

vergiftet die Atmosphäre zu dieser Zeit bereits war und wie sehr jede technische 
und organisatorische Panne als bewusste Schikane der tschechischen Behörden 
interpretiert wurde.

Die Sudetenkrise im Herbst 1938 entwickelte sich zu einem ersten Höhepunkt 
des Propagandakriegs im Hörfunk, der von den Nationalsozialisten mit äußerster 
Skrupellosigkeit geführt wurde. David Vaughan zeigt in seinem Beitrag, wie die 
sudetendeutschen Grenzbewohner vom reichsdeutschen Rundfunk mit einer 
Flut von Berichten über tschechische Gräueltaten überschüttet wurden, deren 
Lügenhaftigkeit keine Rolle mehr spielte, weil sie als Träger einer Stimmung fun‑
gierte, die den Anschluss vorbereitete. Welche Wirkung die Radioübertragung 
der Berliner Rede Adolf Hitlers wenige Tage vor dem Münchner Abkommen in 
Wien erzielte, beschreibt Wolfgang Duchkowitsch in seiner Auswertung österrei‑
chischer Quellen. Die Rede wurde nicht nur in Wiener Zeitungen angekündigt, 
es wurden auch in Gaststätten, Kaffeehäusern, Kinos und auf öffentlichen Plät‑
zen Empfänger und Lautsprecher aufgestellt, so dass die Übertragung zu einem 
kollektiven Hörerlebnis wurde, das den Verkehr zum Stillstand brachte und die 
Menschen zu einer lauschenden Masse verband (Public Listening im Jahr 1938).

Die Hörfunkpolitik zur Zeit des Protektorats führte zur sofortigen Entlassung 
jüdischer Mitarbeiter und unmittelbar nach Kriegsbeginn im September 1939 
auch zur Konfiskation aller Radioapparate jüdischer Haushalte. Peter Richard 
Pinard schildert, wie die deutschen Protektoratsbehörden, die anfangs fast nur 
passiv mit dem Mittel der Zensur agierten, immer aktiver in die tschechische 
Programmpolitik eingriffen, ähnlich wie in anderen Kulturbereichen. Bis in die 
letzten Kriegsmonate wurde das Sendernetz weiter ausgebaut, so dass der Sender 
Pilsen noch im Dezember 1944 den Betrieb aufnehmen konnte und die Sender 
von Budweis und Iglau/Jihlava nach Kriegsende zur Verfügung standen. Die 
Rolle von tschechischen Kollaborateuren, die zumeist schon vor der Errichtung 
des Protektorats dem tschechischen Faschismus nahestanden und durch anti‑
semitische Beiträge hervortraten, untersucht Jan Cebe. Pavel Suk befasst sich 
damit, wie der tschechische Rundfunk auf das Heydrich-Attentat im Mai 1942 
reagierte, von der ersten Meldung am 27. Mai über die Ausrufung des Ausnah‑
mezustands und die Bekanntmachung von Hinrichtungen bis zum 10. Mai, an 
dem die Zerstörung des Ortes Lidice verkündet wurde.

Die letzten drei Beiträge widmen sich den Exilsendungen in deutscher Spra‑
che. Francis Raška geht auf die BBC-Vorträge von Wenzel Jaksch und die Aus‑
einandersetzungen mit der tschechoslowakischen Exilregierung in London ein, 
die im Juni 1942 die Absetzung weiterer Sendungen bewirken konnte. Hans 
Sarkowicz erläutert, wie nach dem Beginn des Angriffs der Wehrmacht auf Russ‑



10

land im Sommer 1941 Hitler dort wieder zum Staatsfeind Nummer eins wurde 
und Stalin die Einrichtung deutscher Sender bewilligte. Dazu zählten neben dem 
„Deutschen Volkssender“ und dem „Sender Österreich“ auch der „Sudetendeut‑
sche Freiheitssender“, der gezielt Informationen über den Sudetengau verbreitete 
und nach der Vernichtung von Lidice zum aktiven Widerstand aufrief. Volker 
Mohn untersucht in seinem abschließenden Beitrag, wie die Protektoratsregie‑
rung auf die Exilsendungen reagierte und letztlich unzureichende Maßnahmen 
ergriff, die vom Einzug von Radioapparaten über lokale Hörverbote und die 
Einrichtung von Störsendern bis zur Verbreitung von Falschmeldungen durch 
prominente Sprecher reichten.

Die Herausgeber danken den Referenten für ihre Beiträge, die das Bild der 
Tschechoslowakei und des Protektorats um wertvolle Facetten erweitern, ebenso 
ihrer Kollegin Franziska Mayer sowie Franz Adam für die unermüdliche Unter‑
stützung beim Lektorat und dem Verlag für die Publikation des vorliegenden 
Bandes. Ein besonderer Dank gilt der Beauftragten der Bundesregierung für 
Kultur und Medien, die die Publikation durch die institutionelle Förderung des 
Adalbert Stifter Vereins ermöglicht, und dem Deutsch-Tschechischen Zukunfts‑
fonds, der sich an der Finanzierung der Konferenz beteiligte.

� München, im Januar 2017
� Peter Becher und Anna Knechtel



11

Miroslav Krupička

Die deutsche Sprache auf den Wellen 
des Tschechoslowakischen Rundfunks 1923–1945 und 
die Entstehung der Sendungen ins Ausland

1923	 Mit dem 18. Mai begannen in der Tschechoslowakei regelmäßige Rund‑
funksendungen. Gesendet wurde von der Radiostation Prag-Kbely. Im 
Radiojournal gab es Börsennachrichten in deutscher Sprache, und bis 
zum Ende des Jahres 1923 wurden insgesamt siebeneinhalb Stunden 
deutsches Programm gesendet.

1925	 Ab 25. Oktober werden nach Verstaatlichung der Gesellschaft Radio‑
journal regelmäßig Programme in deutscher Sprache gesendet. Dem 
Verwaltungsrat von Radiojournal war eine deutsche Beratergruppe zur 
Seite gestellt.

	 Der Tschechoslowakische Rundfunk vereinbart mit dem deutschen 
Volksbildungsverein Urania die Erstellung eines deutschen Pro‑
gramms, an dem sich auch andere Vereine beteiligen.

	 Sendungen in deutscher Sprache werden dreimal pro Woche, diens‑
tags, freitags und sonntags ab 18.15 Uhr, ausgestrahlt, deren Dauer 
jeweils circa 30 bis 45 Minuten beträgt.

	 Auf dem Programm stehen sonntags Musik, dienstags Vorträge und 
freitags Poesie und Märchen. Hierbei treten Schauspieler des Deut‑
schen Landestheaters in Prag ans Mikrophon sowie deutsche Literaten 
aus Prag und auch aus Deutschland.

1926	 Ab 7. Februar wird täglich in deutscher Sprache gesendet, ein- bis zwei‑
mal pro Woche eine Stunde lang, ansonsten 15  Minuten. Die Mel‑
dungen der tschechischen Presseagentur ČTK werden in deutscher 
Sprache ausgestrahlt. Insgesamt wird im Laufe des ganzen Jahres 
76 Stunden in deutscher Sprache gesendet.

1927	 Insgesamt wird 129 Stunden in deutscher Sprache gesendet. Die Sen‑
destation in Brünn strahlt ein eigenes deutsches Programm aus, der 
Sender Mährisch-Ostrau/Ostrava folgt 1930 mit einem eigenen deut‑
schen Programm.



12

1928	 Am 14.  Dezember wird zum ersten Mal die Liveübertragung einer 
Oper aus dem Deutschen Landestheater in Prag gesendet.

1929	 Das Programm in deutscher Sprache wird auf eine halbe Stunde täglich 
plus Nachrichten erweitert. Die deutsche Sendung erhält den Status 
eines fachlichen Rundfunks, ähnlich etwa wie der Arbeiterfunk, der 
Landwirtschaftsfunk und andere. Es werden eine Bücherschau sowie 
die Sendereihe „Unsere Heimat“ gesendet, im Literaturprogramm tre‑
ten Max Brod, Oskar Baum und Otto Pick auf, sonntags wird überwie‑
gend Musik gespielt.

1932	 Eine Reihe „Deutsche Komponisten in Böhmen“, ein Hörspiel von Os‑
kar Baum, Reportagen aus den Regionen werden gesendet. Als Mu‑
sikprogramm wird oft das Programm der tschechischen Redaktion 
übernommen und in deutscher Sprache angesagt.

1933	 Deutschland beginnt mit gezielten Sendungen in die Sudetengebiete. 
Es handelt sich dabei nicht um offensichtliche Propagandasendungen, 
sondern um ein vielfältiges Programmangebot, das ein Gefühl der Zu‑
sammengehörigkeit schaffen soll. Goebbels’ Strategie feiert Erfolge.

1934	 Das deutsche Programm wird erweitert auf jeweils 40 Minuten auf 
Prag I und Prag II.

1936	 Um den wachsenden Spannungen in Europa zu begegnen, werden 
in den deutschen Sendungen Demokratie und tschechoslowakische 
Staatlichkeit betont. In den Sendungen treten Politiker und Minister 
auf, eine Sendereihe mit dem Titel „Aus dem kulturellen Leben der 
Sudetendeutschen“ wird ausgestrahlt, tschechische Klassiker werden 
gespielt. Während die deutsche Presse und deutsche Abgeordnete das 
deutsche Programm als nicht ausreichend kritisieren, fordern tsche‑
chische Nationalisten eine Kürzung der Sendezeit.

1937	 Die deutschen Sendungen werden erneut ausgeweitet: Auf Prag I wird 
vormittags 15 Minuten gesendet, nachmittags 45 Minuten. Auf Prag II 
stehen 45  Minuten am Vormittag zur Verfügung. Zu Weihnachten 
richtet Präsident Edvard Beneš persönlich das Wort an die Hörer der 
deutschen Sendung.

1938	 Die deutsche Sendung umfasst nun täglich etwa zwei Stunden, Brünn 
sendet täglich 30 Minuten, ebenso Mährisch-Ostrau.

	 Am 1.  Mai wird in Melnik/Mělník der neue Mittelwellensender 
Praha II als Gegenstimme zu den Sendungen aus Deutschland in Be‑
trieb genommen; er sendet etwa 18 Stunden täglich.



13

	 Die deutschen Sendungen, die täglich auf Praha I ausgestrahlt werden, 
werden auf den Sender Praha II in Melnik übertragen, die Programme 
der Sender Brünn, Mährisch-Ostrau und Pressburg bleiben bestehen.

	 Ab Juni wird Praha II als deutscher Sender bezeichnet, das deutsche 
Programmangebot wird deutlich vergrößert.

	 Zur Zeit der Münchner Krise wird das Programm des Senders Praha II 
mit den Sendungen auf Kurzwelle zusammengelegt, die deutschen Sen‑
dungen werden beendet; gesendet wird ein tschechisches Programm 
sowie fremdsprachige Nachrichten, vor allem deutsch und englisch.

	 Im Oktober gehen die meisten der 62 Angestellten des sogenannten 
deutschen Rundfunks zum Radiojournal, das deutsche Programm auf 
Praha II sendet jetzt 75 Minuten täglich.

	 Im Dezember wird die Sendezeit auf 90 Minuten täglich erweitert, es 
entsteht der Tschechisch-Slowakische Rundfunk.

	 Am 28.  Dezember kommen Vertreter des Radiojournals (Ladislav 
Šourek), Vertreter des Propagandaministeriums und des Reichsfunks 
zusammen und beschließen die Beendigung aller politischen Sendun‑
gen, die der anderen Seite schaden könnten. Die deutsche Sendung 
auf Prag II soll weiterhin drei Stunden täglich senden, darüber hinaus 
sollen auch Brno und Bratislava weitersenden. Es wird gefordert, dass 
alle nichtarischen Angestellten aus den deutschen Sendungen entfernt 
werden.

	 Im Mai 1938 schildert die Journalistin Milena Jesenská die Lage in der 
Zeitschrift Přitomnost:

In unserer Zeit gestattet der Rundfunk jedem, in seiner Küche 
Konzerte, Unterhaltungssendungen, Sportreportagen – und 
natürlich auch Nachrichten zu hören. Fünf Jahre genügte es, 
am Knöpfchen zu drehen, und den Menschen im Grenzland 
schwappte die Naziideologie aus den deutschen Sendern direkt 
in die Wohnung. Es ist klar, daß sie den Sender einstellten, den 
sie auch verstanden! […] und als Gegengewicht legten wir halb-
stündige deutsche Sendungen ein, die größtenteils ungenießbar 
und unverdaulich waren. Nun denn, heute sind sie perfekt 
geschult, müdegeredet, niedergeschrien, plappern Sätze nach 



14

vom völkischen Raum und alle die Dinge, die man täglich in 
der Zeit nachlesen kann.1

	 Die deutschen Sendungen, die in Prag produziert werden, gehen nicht 
auf die tatsächliche Lage in den Sudetengebieten ein, wo Not herrscht. 
Sie werden von Prager deutschen Intellektuellen, meist jüdischer Her‑
kunft, zusammengestellt.

	 Dass die Haltung des Tschechoslowakischen Rundfunks insgesamt 
recht unflexibel ist, wird auch daran deutlich, dass man sich noch 
im Herbst 1938 unschlüssig ist, ob man auf Propaganda überhaupt 
mit Propaganda reagieren soll, obwohl am 21. September – nach Be‑
kanntwerden, dass die Regierung der Abtretung der Sudetengebiete 
zustimmt – eine aufgebrachte Menge in das Rundfunkgebäude ein‑
dringt und einer der Demonstranten über das Rundfunkmikrophon 
eine Militärregierung fordert.

1939	 Im Februar werden die deutschen Sendungen auf Praha II auf zwei 
Stunden täglich erweitert. Nach dem 15. März wird aus Praha II der 
Volksdeutsche Sender Melnik, der 18 Stunden am Tag deutsche Pro‑
gramme ausstrahlt; ein Teil des Programmes wird vom Reichsfunk 
übernommen. Die deutsche Sendung in Brünn sendet weiterhin drei 
Stunden am Tag. Der Slowakische Rundfunk wird selbstständig, und 
am 10. Juni entsteht der Tschechische Rundfunk (Český rozhlas); die 
Station Melnik wird in Reichssender Böhmen umbenannt und direkt 
dem Reichsfunk unterstellt. 

1940	 Zum 1. April wird der Tschechische Rundfunk als Sendergruppe Böh‑
men und Mähren Bestandteil des Reichsfunks.

1941	 Die Bezeichnung lautet nun: Rundfunk Böhmen und Mähren.
1942	 Der Melniker Sender heißt nun Sender Böhmen. Außer dem Melniker 

Sender sendet das, was vom tschechischen Rundfunk übriggeblieben 
ist, täglich fünf Stunden auf den Stationen Prag, Brünn und Mährisch 
Ostrau in deutscher Sprache. Diese Programmteile werden als Sendun‑
gen des Reichsfunks bezeichnet. Dieser Zustand bleibt bis zum Ende 
des Zweiten Weltkrieges bestehen.

1945	 Nach dem Krieg werden die deutschen Sendungen eingestellt. In den 
1950er Jahren wird – neben der Entstehung deutscher Periodika und 

1	 Milena Jesenská: „Es wird keinen Anschluß geben I“. In: Přítomnost, 25. 5. 1938. Auch in dies.: 
„Alles ist Leben“. Feuilletons und Reportagen 1919–1939. Hrsg. von Dorothea Rein. Frankfurt am 
Main 1984, S. 161.



15

eines deutschen Theaterensembles – eine Sendung für die deutsche 
Minderheit eingerichtet (ab 4. Februar 1957). Heute werden einmal 
pro Woche 30 Minuten von den regionalen Rundfunkstationen Pilsen, 
Budweis und Nord (Aussig/Ústí nad Labem) ausgestrahlt.

Die Entstehung der Auslandssendungen

1932	 Großbritannien und die Sowjetunion beginnen, auf Kurzwelle ins Aus‑
land zu senden.

1933	 Deutschland führt Kurzwellensendungen ein, in der Tschechoslowakei 
wird über eine Reaktion auf Goebbels’ Propaganda diskutiert.

1934	 Nachdem das Außenministerium feststellt, dass zum Zweck der Aus‑
landspropaganda nach Deutschland, Ungarn, Italien und in die So
wjetunion die Einrichtung einer Kurzwellenstation notwendig ist, wird 
der Bau eines Kurzwellensenders in Poděbrady beschlossen, der mit 
3,5 Millionen Kronen veranschlagt wird.

1936	 Fertigstellung des Kurzwellensenders in Poděbrady, ab 31. August re‑
gelmäßige Sendungen.

	 Postminister Alois Tučný:

Der Sender in Podebrady stellt eine Ergänzung des allgemeinen 
tschechoslowakischen Rundfunknetzes dar. Für sein Funktio-
nieren ist die Rundfunkgesellschaft Radiojournal verantwort-
lich. Es ist selbstverständlich, dass die Station – ähnlich wie 
andere ausländische Kurzwellensender – vor allem staatliche 
Propagandanachrichten und Informationen für Ausländer 
in den wichtigsten Fremdsprachen ausstrahlen wird […]. Die 
neue Kurzwellenstation hat aber auch eine andere Bedeutung: 
sie öffnet unserer Kultur, vor allem unserer Musik, die Tore zur 
Welt und ermöglicht uns, in einem edlen Wettstreit mit ande-
ren europäischen Staaten zu zeigen, inwieweit wir zur Blüte der 
allgemeinen Bildung der Menschheit beitragen können.2

2	 http://www.radio.cz/de/static/geschichte-von-radio-prag/beginn-der-auslandssendungen (zuletzt 
abgerufen am 7. 11. 2016).



16

1936	 Der Kurzwellensender sendet täglich sechs Stunden in zwei Blöcken: 
europäisch und amerikanisch. Das Programm besteht überwiegend 
aus Konzerten, die tschechisch, deutsch, englisch und französisch 
angesagt werden. Hinzu kommen noch Vorträge und Leserbriefsen‑
dungen, wodurch der Kontakt mit den Hörern gepflegt wird. Bis Ende 
1936 erhält der Kurzwellensender 4 400 Briefe, im darauffolgenden 
Jahr 14 000 Briefe aus Europa und Übersee. Die Kurzwellenabteilung 
hat ihren Sitz in zwei Räumen des Rundfunkgebäudes, in dem acht 
Personen, mit Bohuslav Tvrdý an der Spitze, tätig sind.

1937	 Das Programm des Kurzwellensenders erscheint im Wochenmaga‑
zin Radiojournal. Es besteht zu 75 Prozent aus Musiksendungen, zu 
15 Prozent aus Nachrichten, je 5 Prozent entfallen auf Vorträge und 
die Presseschau.

1938	 Das Kurzwellenprogramm wird auf neun Stunden täglich ausgewei‑
tet. Nach der Münchner Krise wird es mit Praha II vereint. Als neue 
Sprachen kommen Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Ungarisch und 
Serbokroatisch hinzu.

1939	 Erinnerung von Božena Danešová, Ansagerin der Kurzwellenabtei‑
lung, zu den Ereignissen vom März 1939:

Am 15. März saß ich im Studio und wartete auf das übliche 
Signal vom Sender Poděbrady. Das, was dann passierte, hatte 
keiner erwartet. Es klopfte und ein deutscher Offizier trat ein. 
Ich muss sagen, dass er höflich war. Er entschuldigte sich und 
erklärte, dass die Sendungen von Poděbrady eingestellt worden 
seien. Damit endete die Vorkriegszeit des Kurzwellensen-
ders […].3

	 Die Auslandssendungen in fremder Sprache werden eingestellt. Ab 
dem 26. März werden lediglich 2‑ bis 4-stündige Sendungen in tsche‑
chischer Sprache für die Landsleute in Nord- und Südamerika auf den 
Sendern OLR4A und OLR5A gesendet. Alle nichtarischen Angestell‑
ten müssen den Sender verlassen.

1947	 Ab Januar werden Kurzwellensendungen in deutscher Sprache für Ös‑
terreich und die Schweiz produziert.

3	 http://www.radio.cz/de/static/geschichte-von-radio-prag/am-vorabend-des-krieges (zuletzt 
abgerufen am 7. 11. 2016).



17

Bis 1990	 Von den 1950er bis zu den 1980er Jahren ist der Kurzwellensender ein 
wichtiges Instrument für die kommunistische Propaganda.

Ab 1990	 Nach dem Jahr 1990 wird nur noch in sechs Sprachen gesendet, 
schließlich wird das Internet zum hauptsächlichen Sendeformat.

� Übersetzung: Ivana Danisch





19

Eckhard Jirgens

„… eine Arbeit an den wahren Interessen 
des Sudetendeutschtums“  
Der Deutsche Rundfunk der Tschechoslowakei zwischen 
aktivistischen Idealen und Realität

Das Zitat von der Rundfunkarbeit als einer „Arbeit an den wahren Interessen des 
Sudetendeutschtums“1 kennzeichnet eine historiographisch noch unzureichend 
diskutierte und reflektierte Entwicklung von Aufgabenstellungen und Zielen, 
die sich der Prager Deutsche Volksbildungsverein Urania im Rahmen seiner 
Funktion als Organisator des deutschsprachigen Minderheitenrundfunks in der 
Ersten Tschechoslowakischen Republik gesetzt hatte. Diese Entwicklung begann 
mit den anfänglichen Initiativen des Vereins für eine generelle Partizipation der 
Deutschen am tschechoslowakischen Rundfunkwesen im Jahre 1924 und ende‑
te mit erfolglosen Bemühungen, seine nationalsozialistische Unterwanderung 
abzuwehren, was letztlich auch zur Beendigung aller seiner Zuständigkeiten für 
den Rundfunk im Frühjahr 1938 führte.2 In diesen Zeitraum fallen bedeutende 
radiotechnische Neuerungen sowie auch verschiedenste immaterielle und ma‑
terielle Nutzungsvorstellungen für dieses Medium. Ihre direkten und indirekten 
Auswirkungen auf übergeordnete Konzepte und die politische Ausrichtung der 
deutschen Sendungen sind bislang weitgehend unbeachtet geblieben. Gerade 
die rundfunktechnischen Aspekte spielen für eine Beurteilung der über dieses 
Medium geleiteten politischen Beeinflussung der deutschen Minderheit in der 
Tschechoslowakei eine größere Rolle, als dies in den bisherigen Publikationen 
zum Ausdruck gekommen ist. Von Interesse ist hierbei vor allem der Empfang 
reichsdeutscher Sender innerhalb der Tschechoslowakei.

1	 Oskar Frankl (Hrsg.): Der Deutsche Rundfunk in der Tschechoslowakischen Republik. Zum 20jäh-
rigen Bestand der Prager „Urania“ im Namen des Volksbildungshauses „Urania“ in Prag und mit 
Unterstützung der tschechoslowakischen Rundfunkgesellschaft. Prag 1937, S. 31.

2	 Bereits im Oktober 1937 soll die Urania davon unterrichtet worden sein, dass sie künftig nicht 
mehr an der Produktion deutscher Sendungen beteiligt sein würde, vgl. Alfons Adam: Unsicht-
bare Mauern. Die Deutschen in der Prager Gesellschaft zwischen Abkapselung und Interaktion 
(1918–1938/39). Essen 2013, S. 303. Ein Beleg für diesen (frühen) Zeitpunkt fehlt hier. Über eine 
zu erwartende Umorganisierung der Deutschen Sendung wurde die Öffentlichkeit im Dezember 
1937 informiert. Vgl. Eckhard Jirgens: Der Deutsche Rundfunk der 1. Tschechoslowakischen Repub-
lik. Eine Bestandsaufnahme. Frankfurt am Main u. a. 2005. Teil 1, S. 85 f.



20

So waren im innereuropäischen „Kampf um die Ätherwellen“3 zum Beispiel 
die Hörer des Senders Breslau unmittelbar von der Inbetriebnahme des polni‑
schen Senders Katowice4 im Jahre 1927 betroffen. Durch die höhere Leistung 
der Kattowitzer Radiostation wurde der Empfang der Breslauer Programme in 
großen Teilen Schlesiens erheblich gestört. Im ‚Gegenzug‘ wurde 1928 die Sen‑
deleistung in Breslau deutlich verstärkt, so dass der polnische Sender auf diese 
Weise wieder ‚übertönt‘ werden konnte.5 Diese Maßnahme, die selbstredend im 
Interesse der Hörer in der Provinz Schlesien selbst ergriffen wurde, wirkte sich 
jedoch auch auf das im Süden an Schlesien grenzende, zur Tschechoslowakei 
gehörende Sudetenschlesien aus. Die hier lebende deutschsprachige Bevölkerung 
war von Beginn des Rundfunkzeitalters an auf den Breslauer Sender angewie‑
sen, denn dessen „Schlesische Funkstunde“ war (abgesehen vom Intermezzo 
des Senders Katowice 1927/28) die einzige Rundfunkstation, die man bis 1929, 
dem Jahr der Fertigstellung des Senders Mährisch Ostrau/Ostrava, in dieser Re‑
gion empfangen konnte. Noch bis 1934, als die ersten deutschen Sendungen in 
Mährisch Ostrau produziert wurden, bot Breslau das einzige deutschsprachige 
Programm, das die sozial schwächeren sudetenschlesischen Hörer deutscher 
Sprachzugehörigkeit mit ihren damals noch immer weit verbreiteten Kristallde‑
tektoren empfangen konnten. Doch auch die deutschen Programme des Ostrauer 
Senders vermochten es nicht, dieses Hörerverhalten zu verändern, da sie viel 
zu kurz waren, um ein deutschsprachiges Publikum an sich binden zu können.

Die Situation in Nordböhmen lässt sich ähnlich charakterisieren. 1932 er‑
gab eine Umfrage der Reichenberger Zeitung, dass 91,4 Prozent der Leser dieses 
Blattes am liebsten reichsdeutsche Sender, dagegen nur 3,5 Prozent Prag hörten.6 
Diese riesige Differenz wird man cum grano salis auf die gesamte sudetendeut‑
sche Hörerschaft übertragen können,7 was nicht zuletzt auch daran lag, dass 
um 1932 die Massenproduktion von Radios mit Frequenzselektion einsetzte. 
Solche modernen Geräte, die eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Pro‑

3	 Vgl. David Vaughan: Battle for the Airwaves (Bitva o vlny. Rozhlas v Mnichovské Krizi). Praha 
2008.

4	 Eröffnet am 4. 12. 1927.
5	 Jirgens: Der Deutsche Rundfunk (wie Anm. 2), S. 404.
6	 Alfons Adam: Unsichtbare Mauern (wie Anm. 2), S. 301. Der Prozentsatz von 91,4 Prozent soll 

in Reichenberg/Liberec auch 1938 noch identisch gewesen sein, vgl. Detlef Brandes: Die Sude-
tendeutschen im Krisenjahr 1938. München 2008 (Veröffentlichungen des Collegium Carolinum; 
107), S. 44. Die zitierte Quelle ist in der dazugehörigen Fußnote nur unvollständig wiedergegeben 
und im „Quellen- und Literaturverzeichnis“ (S. 329–340) gar nicht enthalten.

7	 Auszunehmen sind allerdings die Prager Deutschen selbst, die sich zumeist nicht als Sudeten‑
deutsche verstanden und für die aus vielerlei Gründen andere Präferenzen unterstellt werden 
können.


