gap management durch Beirat und Aufsichtsrat

Besondere Bedingungen werden an den Beirat und das Aufsichtsrats-mitglied von Start-Up-Unternehmen gestellt. Sie müssen dem Unternehmen auf die Beine helfen. Die erfolgreichen Projekte, Ausgründungen und Start-Up-Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie haben es zunächst geschafft, marktfähig zu werden. Innovative Unternehmen schnell marktfähig zu machen, das ist die Grundidee für die Anwendung von Gap-Management. Der Autor versteht darunter mehr als nur das marktfähige Produkt. Er bezieht das Verständnis von Marketing als Führungsstrategie ein, was theoretisch schon früh als Instrument beschreiben wurde: Das Marketingmix mit seinen vier bzw. 7P bildet den Orientierungsrahmen. Für die Strategie-Überprüfung zieht er die Gap-Analyse heran. Das entsprechende Werkzeug, das Gap-Analyse mit Marketingmix vereint, heißt gap management. Arbeitsmaterialien wie Erfassungsbögen und Gap-Grafiken werden vorgestellt. Eine Software (nicht im Buch enthalten) illustriert die Ergebnisse und macht die praktische Anwendung effizient möglich. Der Autor verweist einleitend ausführlich auf die Dialektik als grundlegende Methode, Wissen und Erkenntnis zu gewinnen. Dem Aufsichts- oder Beiratsmitglied muss Erkenntnisgewinn in kurzer Zeit und aufgrund verdichteter Information gelingen. Dazu stellt der Autor die methodische Einbettung des Gap-Managements in die konkrete Arbeit des Aufsichtsrats dar. Das Ziel: Bessere Corporate Governance Compliance 100% Marktfähigkeit für das Unternehmen. Das Buch ist eine Anleitung zu verbesserter Zusammenarbeit in den Strukturen, die Aufsicht und Exekutive in Unternehmen bilden, und es gibt Anregungen zu verbesserter compliance. Ein Buch für Vertreter von Venture Capital, von Investoren, von Banken und Vermögensverwaltern im Aufsichts- oder Beirat und für Gründer von innovativen Unternehmen. www.gapmanager.de

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