on air - on sale. Musik und Radio

Seit 90 Jahren hat sich der Rundfunk daran gewöhnt, den Alltag mit Informationen, Anregungen, Bildungsgütern und Zerstreuung zu versehen. Das Radio unterhält, erbaut und verwöhnt insbesondere mit Musik - pur und im Beipack zu anderen ?Sendungen?. In den letzten Jahrzehnten differenzierte der öffentliche Rundfunk das Angebot zunehmend, unterzieht sich fortgesetzt »Anpassungsprozessen«. Fortdauernd verläuft die Kommunikation primär vom Medium zum Konsumenten (nicht interaktiv oder gar partizipativ). Erst die radikal das Internet nutzenden jüngeren Generationen koppeln sich von der mehr oder minder sanften Steuerung ab. Nach wie vor sind die Rundfunkanstalten vielseitige und potente Arbeitgeber auch für Musikschaffende, die erhebliche Erwartungen hinsichtlich des Verbreitungsradius und der Verdienstmöglichkeiten hegen. Musik und Radio: in vielfacher Hinsicht ein brisantes Thema.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Richard Strauss-Jahrbuch 2018 Hollitzer Wissenschaftsverlag

39,99 €*
Download
PDF
Great again? Musik in Zeiten des Populismus Hollitzer Wissenschaftsverlag

10,99 €*
Download
ePUB
Great again? Musik in Zeiten des Populismus Hollitzer Wissenschaftsverlag

10,99 €*
Download
PDF
Offenbach in Wien Hollitzer Wissenschaftsverlag

10,99 €*