EAN: | 9783931555207 |
---|---|
Sachgruppe: | Musik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 335 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Adam, Holger Behrens, Roger Brauneis, Wolfgang Engelmann, Jonas Schneider, Frank Apunkt Ullmaier, Johannes Werthschulte, Christian Wilpert, Chris |
Veröffentlichungsdatum: | 07.12.2011 |
Untertitel: | Pop und Anti-Pop in Zeiten des Weniger |
Schlagworte: | Band (Musikgruppe) Geistesgeschichte Idee - Ideengeschichte Kritik Musik Musik / Musikgruppe Musikgeschichte Pop (Musik) Popkultur Populärkultur Singen / Sänger Soziologie Sänger - Sängerin Trivialkultur Wirtschaftstheorie |
15,00 €*
Nicht verfügbar
Das Klima ist seit dem Golden Age of Pop kulturell, sozial und ökonomisch rauer geworden. Ignorieren, jammern, mitmachen oder kämpfen?Popkultur, das war lange Zeit Rebellion gegen alles Bürgerliche - Pop lebte im und aus dem Überfluss. Teil seiner Geschäftsgrundlage war es, die Frage nach der eigenen Lebensgrundlage immer als Nebenwiderspruch zu behandeln. Letztendlich sollte sie sich von selbst regeln: durch wirtschaftlichen Erfolg, solidarische Netzwerke oder undergroundige Bedürfnislosigkeit. Und ist die aktuelle Konjunktur von Überlebensfragen nicht vielleicht nur die Bestätigung dafür, dass der allgemeine Sicherheitswahn nun auch Pop- und Subkulturen erreicht hat?