3D Animation mit Motion Capturing und Echtzeitsimulation via Internet
Autor: | Chor Hung Tsang |
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EAN: | 9783639280456 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.08.2010 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 3D 3ds Max Animation Blender Capturing Computergrafik Echtzeit Filmanalyse Medieninformatik MoCap Motion Capture |
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Die realistische Animation von Figuren und Charakteren im dreidimensionalen Raum stellt eine der größten Herausforderungen moderner Computergrafik dar. Bisher gab es wegen des hohen Aufwands meist nur für große Filmproduktionen die Möglichkeit, echte Bewegungen von Schauspieler in 3D zu erfassen (Motion Capturing/Mocap), um danach diese Bewegungen auf die computeranimierten Charaktere des Films zu übertragen. Aufgabestellung der vorliegenden Bachelorarbeit war es, eine neues und preisgünstiges optisches Motion Capture System (Optitrack/Arena) einzusetzen, um komplexe schauspielerische Bewegungen einer Person vollständig in 3D aufzuzeichnen, diese Bewegungen mit einer Open-Source Computergrafik-Software (Blender) zu bearbeiten und daraus eine kurze animierte Filmsequenz zu erstellen. Dabei sollte außerdem das Mocap-System installiert, in Betrieb genommen, umfassend getestet und eine entsprechende Dokumentation der dabei gemachten Erfahrungen vorgelegt werden.
1981 in Essen geboren und als Kind chinesischer Eltern in Deutschland aufgewachsen, studierte Media Systems an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seine Bachelor Thesis legte er im Sommer 2009 erfolgreich ab. Heute lebt er in Hong Kong, arbeitet selbständig in der IT-Branche und entdeckt seine eigene Kultur wieder.
1981 in Essen geboren und als Kind chinesischer Eltern in Deutschland aufgewachsen, studierte Media Systems an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seine Bachelor Thesis legte er im Sommer 2009 erfolgreich ab. Heute lebt er in Hong Kong, arbeitet selbständig in der IT-Branche und entdeckt seine eigene Kultur wieder.