3D verstärkte Faserverbund Krafteinleitungen

Zukünftige Flugzeuge haben das Ziel wirtschaftlicher und leistungsfähiger zu werden, was durch den vermehrten Einsatz von Faserverbundmaterialien (Compositen) in Flugzeugstrukturen und Krafteinleitungen erreicht wird. Hierbei werden Faserverbund-Schlaufenanschlüsse in hoch belasteten Krafteinleitungsbereichen mit wenig Bauraum eingesetzt, da diese in Zugrichtung sehr gute Eigenschaften besitzen. Durch den Einsatz von 3D-Verstärkungen sollen die schlechten Eigenschaften bei Querzug verbessert werden. Anhand einer Schadensanalyse von Schlaufenanschlüssen wird der Einfluss der 3D-Verstärkungen auf die Querzugeigenschaften mittels Berechnungen und Versuche untersucht. Es konnte festgestellt werden, dass die 3D-Verstärkungen die Rissbildung erschweren, bzw. verhindern können und dadurch die statischen Querzugfestigkeiten erheblich verbessert werden. Die dynamischen Festigkeiten der 3D-verstärkten Schlaufen werden enorm gesteigert, da hier der Rissfortschritt erheblich behindert wird. Dieses Buch handelt von diesen Untersuchungen zur Verbesserung von Faserverbundschlaufen durch 3D-Verstärkungen.

Geboren 13.12.1975 in Stuttgart. Er studierte von 1995 - 2001 an der Universität Stuttgart, Luft- und Raumfahrttechnik. Anschließend schloss er 2007 nebenberuflich eine Promotion an der selbigen Fakultät ab. Seit 2001 arbeitet Dr. Havar bei der EADS Deutschland GmbH im Bereich Forschung an zuküftigen Luft- und Raumfahrtstrukturen

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