Ästhetischer Kapitalismus

Wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt, bilden sich frühmorgens Schlangen vor den palastartigen Shops. Das zeigt, dass es heute nicht nur um den Gebrauchswert einer Ware geht (dass man mit einem solchen Gerät telefonieren oder im Internet surfen kann), sondern auch um das, was Gernot Böhme als ihren »Inszenierungswert« bezeichnet. Die Inszenierung von Produkten und Lebensstilen ist ein zentrales Merkmal des ästhetischen Kapitalismus, dessen Erscheinungsformen Böhme nachspürt. Indem er sich mit der Ideologie des Wachstums, der Soundlandschaft in Shoppingcentern und dem Zusammenhang von Leistungsideologie und Konsum befasst, leistet er einen wichtigen Beitrag zu einer Rekonstruktion und Erweiterung der Theorie der Kulturindustrie auf den Bereich des Wirtschaftslebens.



<p>Gernot B&ouml;hme, geboren 1937, war Professor em. f&uuml;r Philosophie an der Technischen Universit&auml;t Darmstadt, Direktor des Instituts f&uuml;r Praxis der Philosophie e. V. und Vorsitzender der Darmst&auml;dter Goethe-Gesellschaft. Im Suhrkamp Verlag sind erschienen: <em>Ethik leiblicher Existenz</em> (stw 1880) und <em>&Auml;sthetischer Kapitalismus</em> (es 2705), sowei eine erweiterte Auflage seines Klassikers <em>Atmosph&auml;re. Essays zur neuen &Auml;sthetik</em> (es 2664). Gernot B&ouml;hme verstarb am 20.01.2022.</p>

Verwandte Artikel

Ästhetischer Kapitalismus Böhme, Gernot

14,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Über das Unbehagen im Wohlstand Böhme, Gernot, Böhme, Rebecca

16,00 €*
Feuer, Wasser, Erde, Luft Böhme, Gernot, Böhme, Hartmut

24,00 €*
Das Andere der Vernunft Böhme, Gernot, Böhme, Hartmut

25,00 €*
Download
ePUB
Ethics in Context Gernot Böhme

17,99 €*