AUTOSAR-konforme Kommunikation über den FlexRay-Bus

Beim Entwurf der Automotive Open System Architecture (AUTOSAR) handelt es sich um einen Vorstoß zahlreicher Industrieunternehmen der Automobilbranche zur Standardisierung und Modularisierung der Software für die immer zahlreicher und komplexer werdenden elektronischen Steuergeräte in einem Fahrzeug. Neben zahlreichen weiteren Aspekten werden auch Protokollstapel für die Kommunikation über die im Automobilbereich gängigen Bussysteme CAN, LIN und FlexRay spezifiziert. FlexRay ist ein modernes, echtzeitfähiges Bussystem, das als möglicher Nachfolger des erfolgreichen und verbreiteten CAN-Bus gilt. Im Rahmen seiner Diplomarbeit im Fach Informatik bei der Firma LINEAS Automotive GmbH in Nürnberg hat Kai Bollue den Versuch unternommen, die zur Kommunikation über FlexRay notwendigen Softwaremodule prototypisch zu implementieren. Ziel der Untersuchung war es, Möglichkeiten, Besonderheiten und etwaige Probleme auszuloten. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem Transportprotokoll.

Kai Bollue, Dipl.-Math., Dipl.-Inf.: Studium der Mathematik und Informatik an der Technischen Universität Clausthal. Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs AlgoSyn am Institut für Regelungstechnik der RWTH Aachen.

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