Adaptive Dialogstrategien in multimodalen Fahrerinformationssystemen

Die Anzahl der Komfortfunktionen im Auto wie CD, MP3, Telefon und DVD ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Automobilhersteller versuchen diese Funktionen über zentrale Infotainmentsysteme zugänglich zu machen. Diese Fahrerinformationssysteme (FIS) unterstützen zunehmend die multimodale Interaktionsfähigkeit des Menschen, indem Sie über Haptik und Sprache nutzbar sind. Um die Ablenkung des Fahrers während der Bedienung zu verringern, muss ein multimodales System über eine intelligente Steuerung verfügen und sein Dialogverhalten an das seines Nutzers anpassen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation verschiedener adaptiver Strategien und Verfahren in multimodalen Dialogsystemen. Hierzu zählen Varianten eines 'Last Function Memories', ein adaptiver Telefonassistent sowie ein Hilfesystem, welches seine Ausgaben am Wissenstand des Fahrers orientiert. Weiterhin wurde ein personalisierbares Feedbacksystem entwickelt. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich die erwähnten adaptiven Dialogstrategien dazu eignen die Bedieneffizienz und -qualität von FIS zu steigern, sowie deren Ablenkung zu verringern.

Johannes Neuber, Dipl.-Ing. & M.Sc.: Studium der Informationssystemtechnik an der TU-Dresden. 2006: Softwareentwickler bei der VOLKE Consulting Engineers GmbH (München), Einsatz als Consultant bei der BMW CarIT GmbH (München). Seit 2007: Entwickler im Team Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) bei der Carmeq GmbH (Berlin).

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