Allgemeine Aspekte der Sportpädagogik und die Entwicklung im 19. Jahrhundert

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sportpädagogik wird als jene wissenschaftliche Disziplin verstanden, die den Zusammenhang zwischen Sport und Erziehung in sich birgt. Sportpädagogik ist nicht nur an Problemen der absichtsvollen Erziehung im Rahmen der Bewegungskultur interessiert, zum Beispiel des Sportunterrichts, sondern ebenso an Phänomenen der ¿Bildung¿ womit die Selbstgestaltung des Menschen im Prozeß der Auseinandersetzung mit den Inhalten und Werten der Bewegungskultur gemeint ist (vgl. Grupe in Röthig u.a. 1992, 91ff.). Nach der Umbenennung des Begriffes Leibeserziehung in Sportpädagogik Ende der 60er Jahre hat sich einiges verändert. Sport als Begriff hat seit einiger Zeit eine Ausweitung erfahren, dass man vom Sport in verschiedenen Reichweiten sprechen muß. Die heutige Vielfalt der Leibesübungen und Bewegungsaktivitäten, in den sich der Mensch mit seiner Umwelt in meist zweckfreier Weise körperlich auseinander setzt, ist mit dem engen Sportbegriff nicht mehr zu erfassen.