Analphabetismus, Alphabetisierung und ihre Bedeutung in Deutschland

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Alphabetisierung und Grundbildung als Feld der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit behandelt die Forschungsfrage, wie Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland aussieht und welche Bedeutung die Alphabetisierung und Grundbildung in unserer Gesellschaft hat. Die Bearbeitung der Fragestellung erfolgt in einem ersten Schritt durch die Darstellung des Analphabetismus in Deutschland anhand der Beschreibung der Größenordnung, der Lebenslage/-welt und der Lernsituation bzw. des Lernverhaltens gering literalisierter Erwachsener. Infolgedessen wird die Bedeutung bzw. der Stellenwert der AuG in der deutschen Gesellschaft bestimmt. Dabei wird zunächst der Stellenwert im Hinblick auf das Individuum reflektiert und dann die Bedeutung im Hinblick auf die Gesamtgesellschaft näher beleuchtet. Daraufhin werden Merkmale der Entwicklung der AuG, bestehende Rahmenbedingungen und Angebotsformen/-strukturen der AuG in der Gesellschaft ausgeführt, um in Folge der Bestimmung der Bedeutung näherbringen zu können, wie die AuG in der Realität aussieht und wie viel genau dafür investiert wird. Ein großer Kontrast zwischen der eigentlichen Bedeutung und der Umsetzung kann am Ende der Seminararbeit deutlich werden.