Sozialisation in der Erziehungswissenschaft. Eine Analyse unterschiedlicher Theorieansätze
Autor: | Yusuf Kaya |
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EAN: | 9783389084168 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.11.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Alexandra König Doris Bühler-Niederberger Erziehungswissenschaft George Herbert Mead Klaus Hurrelmann Peter L. Berger und Thomas Luckmann Pierre Bourdieu Sozialisation Émile Durkheim |
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Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Universität Duisburg-Essen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Soziologische Perspektiven auf Sozialisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Idee der Sozialisation stellt seit den 1960er Jahren bis heute ein zentrales und unabdingbares Kriterium in der Erziehungswissenschaft dar und wird auch in der Erziehungswissenschaft stetig weiterentwickelt. Nun existieren unterschiedliche Deutungen und Wissenschaftsverständnisse über das Sozialisationskonzept, welche zum Teil im vorliegenden Portfolio erläutert werden. Es handelt sich hierbei um die Theorieansätze von Émile Durkheim, George Herbert Mead, Peter L Berger und Thomas Luckmann, Klaus Hurrelmann, Pierre Bourdieu und Doris Bühler-Niederberger. Zudem wird eine Längsschnittstudie von Alexandra König betrachtet, die sich mit jungen Erwachsenen im Ausbildungssystem bzw. an der Universität beschäftigt. Dem Portfolio liegt hauptsächlich das Lehrbuch 'Sozialisation: Über die Vermittlung von Gesellschaft und Individuum und die Bedingungen von Identität' von Heinz Abels und Alexandra König aus dem Jahre 2016 zugrunde. Dieses Portfolio fokussiert sich auf das Erkenntnisinteresse der verschiedenen Ansätze. Darunter fällt die zentrale Frage, ob der jeweilige Theoretiker eher das Individuum und/oder die Gesellschaft im Fokus der Sozialisation sieht. Außerdem werden essenzielle Vergleiche zwischen den Ansätzen gezogen, sodass fundamentale Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgedeckt werden und man eine grundlegende Abgrenzung der verschiedenen Ansätze erkennt.