Anforderungen an das Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht
Autor: | Holger Müller |
---|---|
EAN: | 9783640847990 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.02.2011 |
Untertitel: | Beitrag des Konstruktivismus zur Lösung der 'Dilemma-Situation' im Geographieunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung Dilemma Situation Geographie Konstruktivismus Nachhaltige Entwicklung Schule Unterricht |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten), Veranstaltung: Nachhaltigkeit lernen - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgenden Ausarbeitung lag folgende Aufgabenstellung zu Grunde: <> Es wird also zuerst die theoretischen Grundlagen des Konstruktivismus erläutert und die Frage nach der Umsetzbarkeit im Schulunterricht diskutiert. Anschließend wird der Beitrag des Konstruktivismus zur Lösung der 'Dilemma-Situation' herausgearbeitet sowie differentierte Anforderungen an das Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht formuliert. Alle Aspekte werden vor dem Hintergrund von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht) thematisiert.