Angebote von Familienzentren in NRW. Wie wird das Konzept "Familienzentrum" in der Praxis umgesetzt?
Autor: | Wiegand, Mira |
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EAN: | 9783346096739 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 44 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.02.2020 |
Untertitel: | Eine qualitative Analyse |
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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen zur Internationalen Politik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Methodenanwendungen in Praxisfeldern, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Forschungsbericht beschäftigt sich mit den Angeboten von Familienzentren in NRW und der Frage, wie das Konzept "Familienzentrum" in der Praxis umgesetzt wird. Es erfolgt eine Analyse der Angebote einiger Familienzentren, unterteilt in die zu erfüllenden Kriterien des landesweit geltenden Gütesiegels, um sich Familienzentrum nennen zu dürfen. Dies sind zunächst die Angebote zu Familienberatung, dann die zu Familienbildung. Im Anschluss an die folgenden Angebote zur Kindertagespflege folgen die zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In den letzten Jahren hat eine familienorientierte Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen sowohl national als auch international an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund hat das Land Nordrhein-Westfalen 2005 angekündigt zwischen 2006 und 2012 schrittweise 3000 von den 9000 nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren weiter zu entwickeln. Um das Gütesiegel, ein Zertifikat eines bestimmten Qualitätsstandards, zu erreichen, erhalten ausgewählte Anwärter-Einrichtungen die jährliche Landesförderung von 1200 0¿, damit sie ihr Angebot aufbauen und sich zertifizieren lassen können. Somit ist das Gütesiegel eine Überprüfung, wie weit die Kindertageseinrichtung das Konzept "Familienzentrum" umsetzen konnte. Es umfasst vier Leistungsbereiche: "Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien", "Familienbildung und Erziehungspartnerschaft", "Kindertagespflege" und "Vereinbarkeit von Beruf und Familie", von denen jeder Bereich acht Basisleistungen und zehn Aufbauleistungen enthält.