Annotationen in immersiven Umgebungen

Immer kürzer werdende Produktionszyklen und erhöhte Komplexitäten von Maschinen erfordern eine effektive und zeitsparende Entwicklungsumgebung, in der Simulation eine zunehmend wichtige Rolle spielt. In diesem Zusammenhang werden auch zunehmend Technologien aus dem Bereich der Virtuellen Realität (VR) eingesetzt, um Ergebnisse von CAE Prozessen in den verschiedenen Entwicklungsstufen zu visualisieren und um die nächsten Entwicklungsschritte zu diskutieren. Dabei bietet VR die Vorteile einer interaktiven und flexiblen Visualisierung, Schwierigkeiten bereitet allerdings die Protokollierung der Absprachen und Diskussionsergebnisse. Folglich steigt der Bedarf an einem Annotationssystem, das eine intuitive Erstellung und Integration von Annotationen in die simulierte Umgebung, sowie deren Protokollierung unterstützt. In diesem Werk werden Konzepte zur Entwicklung eines solchen Systems aufgezeigt und diskutiert. Des Weiteren wird eine beispielhafte Umsetzung vorgestellt. Diese basiert auf VR-spezifischen Interaktionsmetaphern, die innerhalb einer X3D-Umgebung realisiert werden.

Sabine Webel, Dipl.-Inform.: Studium der Informatik an der TU Darmstadt. Sechsmonatiges Auslandsstudium an der Politecnico di Torino, Italien. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt, Abteilung 'Virtuelle und Erweiterte Realität'.

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