Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung

Thomas Weber entwickelt ein Agency-Modell, das die Wirkung unterschiedlicher Anreize auf Motivation von FuE-Personal systematisch untersucht. Er zeigt, dass intrinsische und nicht-monetäre Anreize effektiver sind als extrinsische und monetäre. Allerdings können kombinierte Anreize und Cafeteriasysteme Vorteile gegenüber einzelnen Anreizen bieten. Neben der Anreizgestaltung erarbeitet der Autor Empfehlungen zur optimalen Zusammensetzung von Teams.

Dr. Thomas Weber promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Brockhoff am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist als Unternehmensberater bei A.T. Kearney in Frankfurt angestellt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Mythen Barth, Boris, Wunderer, Hartmann, Hein-Mooren, Klaus Dieter, Kohser, Stephan, Krause-Leipoldt, Heike, Maier, Lorenz, Näpel, Oliver, Ott, Thomas, Weber, Jürgen, Witt, Stefanie

18,00 €*
GK-BetrVG Betriebsverfassungsgesetz Wiese, Günther, Kreutz, Peter, Oetker, Hartmut, Raab, Thomas, Weber, Christoph, Franzen, Martin, Gutzeit, Martin, Jacobs, Matthias

369,00 €*
Lernkarten Physiologie Braun, Thomas, Weber, Florian

37,00 €*
Differentielle Psychologie - Persönlichkeitstheorien Rammsayer, Thomas, Weber, Hannelore

26,95 €*