Architektur Grafischer Bedienoberflächen

Der prozentuale Anteil, welcher bei der Entwicklung von Software auf die Erstellung und Programmierung der gra?schen Bedienober?äche verwendet wird, liegt in der Regel im Bereich um 50%, bei GUI-lastigen System sogar noch höher. Hier planlos und ohne eine saubere Softwarearchitektur zu arbeiten, ist gefährlich und kann zu schwer wartbaren Applikationen und hohen Kosten führen. Der Autor Carsten Lucke gibt einen einführenden Überblick zu den unterschiedlichen Arten von Clientanwendungen und zeigt, warum die Aufteilung einer Anwendung nach der Drei-Schichten-Architektur allein nicht ausreichend ist. Er stellt eine komponentenbasierte Softwarearchitektur vor, welche sich detailliert mit der Strukturierung des Clients befasst, um dessen Komplexität beherrschbar zu machen. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit dem Entwurf einer Standardarchitektur für Webclients auf Basis von JavaServer Faces. Der Autor beschreibt die Problemstellungen bei der Entwicklung von Webapplikationen und zeigt, wie die entworfene Architektur diese adressiert und für den Entwickler transparent löst. Das Buch richtet sich an Softwareentwickler und -architekten von Enterprise-Anwendungen.

Carsten Lucke, Diplom-Informatiker: Studium von SW-Engineering und Network Computing an der FH Brandenburg mit Auszeichnung. Mehrjährige Projekterfahrung in Großprojekten der Capgemini sd&m AG, u.a. als technischer Projektleiter. Aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.

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