Architekturmuster und dasVerstehen von Informatiksystemen

Architekturmuster wie zum Beispiel Model-View-Controller sind verallgemeinerte, elegante Lösungen für häufig auftretende Probleme beim Entwurf von Software. Sie beinhalten viele fundamentale Ideen der Informatik. Dieses Buch zeigt, wie Architekturmuster im Informatikunterricht der Sekundarstufe II thematisiert werden können, um Schülern das Verstehen von Informatiksystemen zu erleichtern. Nach einer gründlichen Analyse der acht objektorientierten Architekturmuster anhand von fünf Kriterien werden fünf Muster ausgewählt, zu denen detaillierte Unterrichtsbeispiele beschrieben werden. Die Schüler untersuchen das nach außen sichtbare Verhalten, die innere Struktur und Implementierungsdetails von Lernprogrammen, die über die Homepage des Autors frei heruntergeladen werden können. Unter Angabe der notwendigen Vorkenntnisse, der Lernziele und möglicher Lernschwierigkeiten stellt der Autor Arbeitsblätter mit UML-Diagrammen sowie Programmieraufgaben in Java und Prolog mitsamt Musterlösungen vor. Dieses Buch bietet vielfältige Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Es richtet sich an Informatiklehrer, Lehramtsstudierende der Informatik und Informatikdidaktiker.

Dipl.-Inform. und M.Sc.: Studium der Medieninformatik an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten eLearning und Didaktik der Informatik, zurzeit Promotion an der PH Ludwigsburg zur workflowbasierten Entwicklung von eLearning-Produkten für den Einsatz an Realschulen und freiberufliche Tätigkeit als Informatiker in Stuttgart

Verwandte Artikel