Arztinformationssysteme als Marketingtool für die Pharmaindustrie

Das Ziel der Arbeit war die Erforschung und Beschreibung des Zusammenhangs eines Arztinformationssystems (AIS) mit dem Verschreibungsverhalten von niedergelassenen Allgemeinmedizinern in Wien. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen der Pharmaindustrie Aufschluss über die Effektivität eines AIS als Marketinginstrument geben und aufzeigen, dass die Dauer der Benutzung eines AIS und das Verschreibungsverhalten des Arztes korrelieren. Die Arbeit soll zudem zeigen, dass ein AIS eine Qualitätssteigerung zum Wohle des Patienten erreichen kann, da der Patient durch das AIS bzw. den Arzt schneller Zugang zu innovativen Therapieformen erhält. Die Inhalte des deskriptiven Teils stützen sich auf Literatur im Bereich Arztinformationssysteme, Herstellerinformationen sowie einige wenige Studien zum Thema AIS. Für den empirischen Teil der Arbeit wurde ein Fragebogen mit einem Begleitbrief an alle niedergelassenen Allgemeinmediziner in Wien geschickt. Mittels Korrelationsverfahren wurde erhoben, welche demographischen Items bzw. Verhaltensitems signifikant mit dem Verschreibungsverhalten bzw. der Zufriedenheit mit dem AIS zusammenhängen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Hans-Fallada-Handbuch Gustav Frank, Stefan Scherer

162,95 €*
Download
PDF
Hans-Fallada-Handbuch Gustav Frank, Stefan Scherer

162,95 €*
Download
PDF
TEXT+KRITIK 200 - Hans Fallada Gustav Frank, Stefan Scherer

17,99 €*