Audiodesign im Web

Ursprünglich zur Darstellung von Text und Grafik verwendet, ist für Anwendungen im Web zunehmend der Einsatz auditiver Elemente interessant. Gegenstand des Buches ist die Untersuchung von Audiodesign im Web unter inhaltlich-kommunikativen Aspekten, die Angaben zu Einsatz, Funktionen und möglichen Wirkungen liefert. Zentrale Fragen dabei sind, wie auditive Elemente sinnvoll für Kommunikationszwecke eingesetzt und auf welchen Websites entsprechende Lösungen realisiert werden. Nach einer Einführung in die mit dem Thema in Verbindung stehenden Begriffe und Hintergründe wird eine Klassifikation zur Analyse erarbeitet. Auf der Grundlage der Untersuchung von 190 Websites liefert die Autorin anhand von Beispielen eine quantitative und qualitative Auswertung des aktuellen Standes von Audiodesign im Web. Das Buch bietet nicht nur für Web- und Audio-interessierte Studenten und Professoren eine Zusammenfassung jener Themen, die mit Audiodesign im Web in Verbindung stehen, sondern liefert auch einen Überblick von innovativen Web-Erscheinungen. Darüber hinaus richtet es sich an audiophile Webdesigner und Homepage-Betreiber, die ihre Kunden durch neuartige Website-Konzeptionen überraschen wollen.

Diplom-Ingenieurin: Studium der Medientechnik an der HTWK Leipzig. Berufseinstieg als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. Seit 2008 als Visual Services Artist bei The Boston Consulting Group in München.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Audiodesign im Web Nadine Crell

79,00 €*