Aufgaben und Ziele des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten

Begriffsklärungen Frage nach der Notwendigkeit einer speziellen Didaktik für Sehbehinderte ¿ Modifikation der Regeldidaktik (Normalitätsprinzip) ¿ Gleichbleibende Struktur des Erziehungs- und Bildungsprozesses - anthropogene und soziokulturelle Bedingungen (bzw. -auswirkungen) - Entscheidungsebene: strukturelle Komponenten der Erziehungs- und Bildungsprozesses (Interdependenz-Beziehungen) - Modifikation von Zielen (?), Methoden, Medien und Organisationsformen ¿ Konstrukt der Kompensation - Besonderheit bei Sehbehinderten: organische Sehschädigung (ätiologischer, struktureller, funktioneller und funktionaler Aspekt) - Erschwerungen des Lebens und Lernens in den verschiedenen Entwicklungsbereichen und mögliche Kompensationen Bildungspolitische Vorentscheidungen / Rahmenrichtlinien ¿ KMK (1994): Empfehlungen der sonderpädagogischen Förderung in den Schulen de BRD ¿ KMK (1998): Empfehlungen zum Förderschwerpunkt ¿Sehen¿ ¿ SopädVO (2005) ¿ Schulgesetz (2004) ¿ Rahmenplan der Schule für Sehbehinderte (1988) + evtl. andere Rahmenpläne (lb, gb, kö etc.) ¿ Wie wird die Modifikation / das Konstrukt in bildungspolitischen Vorentscheidungen gesehen und wo finden sich Modifikationen? Besonderer Lerninhalt: LPF ¿ Definition und Inhalte ¿ Aufgaben und Ziele (Bezug zu den Aufgaben und Zielen des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten) ¿ Methodik und Medieneinsatz ¿ Welche Lerninhalte bereiten besondere Schwierigkeiten im Bereich LPF? (Verbindung mit Bewegung: Staubsaugen, Tisch abwischen, Kartoffeln abgießen etc.) ¿ LPF als Unterrichtsfach und Prinzip ¿ Legitimation: Welchen Stellenwert haben LPF für Menschen mit Sehschädigung?

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