Auswirkungen der Apartheid auf das alltägliche Leben (Gymnasium, Englisch, Klasse 12). Ein Kurzentwurf

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Landeskunde, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Übergeordnetes Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können eine Vielzahl an Ungleichheiten für Einwohner Südamerikas nennen und ordnen diese als exemplarisch für die Periode der Apartheid ein. Feinlernziele: Die Sus schaffen den situativen Kontext der Stunde, indem sie anhand des Titels 'What Life Was Like In South Africa During Apartheid' einschätzen, worum es in dem Bericht gehen könne und sich durch die Erweiterung des Wortschatzes auf den Inhalt des Berichtes vorbereiten. Sie können eine Vielzahl von Unterschieden in der Behandlung von Personen aufgrund der Hautfarbe nennen, die den Rassismus und dementsprechend die Periode der Apartheid widerspiegeln. Sie beweisen ihr Leseverständnis, indem sie offen gebliebene Fragen stellen und Mitschülerinnen und Mitschüler diese beantworten. Sie nehmen einen Perspektivenwechsel vor, indem sie aus der Sicht eines Familienmitgliedes von den Erfahrungen der Rassentrennung berichten.