Praktikumsbericht mit Unterrichtsbeobachtungen in einer elften und einer zwölften Klasse (Gymnasium). Prävention von Lernstörungen

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Um Inhalte und Methoden im Unterricht, besonders im Hinblick auf Prävention von Lernstörungen, zu betrachten, werde ich im Folgenden zwei Unterrichtseinheiten von zwei verschiedenen Lehrkräften und Klassen beleuchten. In der ersten Lehreinheit unterrichtet eine Lehrperson eine zwölfte Klasse in Deutsch mit dem Themenschwerpunkt Minnesang im Mittelhochdeutschen. Nach einem Frontalvortrag mit näheren Informationen über Minnesangarten bat die Lehrkraft eine Abwechslung mit dem Expertengruppenverfahren. Eine andere Herangehensweise einer Unterrichtsstunde fand in einer elften Klasse in Englisch statt, die zu der Zeit den Inhalt eines Buches behandelte. In der Stunde besprachen sie relevante Themen und Fragen, dabei saß die Lehrperson auf einem Stuhl vor dem Pult, um sich den Schüler/innen anzunähern, jedoch wahrte sie genügend Abstand, um die nötige Distanz zu ihnen zu halten.