Auswirkungen von Megatrends auf die Wohnungswirtschaft
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783668691322 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 64 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.06.2018 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Wohnen und Stadtsoziologie, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Infrastruktur und Immobilienwirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Studienarbeit ist es, zu analysieren, welche Megatrends für die Wohnungswirtschaft relevant sind und welche Auswirkungen damit einhergehen. Im Ergebnis ist zu zeigen, inwiefern sich die Rolle und die Aufgaben des Vermieters bzw. Verwalters von Wohnimmobilien verändern. Die Wohnungswirtschaft weist neben der anthropologischen in aller Regel auch gesamtgesellschaftliche Dimensionen auf. Sie tangiert den Bereich des Sozialen, des Zusammenlebens, der unterschiedlicher Ethnien, der Generationen, des sozialen Milieus sowie den Bereich der Stadtkultur. Zudem wirken ökonomische Parameter sowie politische Entscheidungsprozesse und Vorgaben auf sie. Die Wohnungswirtschaft unterliegt demnach den Veränderungen durch Megatrends und muss diesen angepasst werden. Als charakteristisches Merkmal von Immobilien und somit der Wohnungswirtschaft, lässt sich deren langer Lebenszyklus nennen, weswegen gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen dauerhaften Einfluss nehmen. Dadurch entstehen entlang des Lebenszyklus divergente Anforderungen an Wohnimmobilien von Seiten der Mieter und Vermieter. Die geänderten Anforderungen und die im Rahmen dessen zu erbringende Dienstleistungen implizieren einen Wandel in der Komplexität der vermieter- bzw. verwalterseitigen Prozesse. Unter Betrachtung dieses Zusammenhanges ergibt sich die Frage, welche Veränderungen in der Wohnungswirtschaft durch die Megatrends initiiert werden und wie sich darauf aufbauend die vermieter- bzw. verwalterseitigen Prozesse in Zukunft verändern werden.