Automatisierte Anzeigenworkflows für Stadtmagazine

Anzeigen bilden die ökonomische Basis für ein Medium wie das Stadtmagazin. Der Workflow des Anzeigenhandlings, der die Bereiche Datenannahme, Datenüberprüfung (Preflight), Datenkorrektur (Normalizing) und Datenweitergabe umfasst, beschreibt die Abläufe, die für ein fehlerfreies Aussehen der Anzeigendaten in jeder Ausgabe des Magazins verantwortlich sind. Diese Arbeit untersucht am Beispiel der KREUZER Medien GmbH die Möglichkeiten einer Optimierung der Prozesse mit besonderer Rücksicht auf potentielle Automatisierungen. Nach Analysen zu bestehenden Abläufen ist festzuhalten, dass eine teilweise Automation des Anzeigenworkflows zu empfehlen ist. Die zu automatisierten Prozesse können idealerweise mit dem Programm PowerSWITCH von Gradual umgesetzt werden, wie eine entsprechende Marktstudie ergeben hat. Als Resultat der Arbeit steht der Entwurf eines mit PowerSWITCH realisierten Soll-Konzepts für einen optimierten Anzeigenworkflow.

Dipl.-Ing. (FH), Studium der Medientechnik an der FHOOW (Emden) und HTWK Leipzig

Verwandte Artikel

Download
PDF