Bedarfshaltestelle

Es handelt sich hierbei um selbständig arbeitende Stationen, die bei Bushaltestellen aufgestellt sind. Das sind Haltestellen, die sich etwas abseits von der geraden Linie der Busstrecke befinden und obwohl hier nur selten Passagiere zu- oder aussteigen, müssen diese Haltestellen immer angefahren werden. Wenn man nun bei einigen Haltestellen innerhalb einer Buslinie BEHAs installiert, kann die Gesamtfahrzeit statistisch reduziert werden und außerdem wird entsprechend der geringeren Fahrstrecke Treibstoff gespart, eine ökonomische und ökologische Forderung der Zeit. Die BEHA ist eine Einheit, die an der Haltestelle aufgestellt ist und vom wartenden Passagier benutzt werden muss. Dieser drückt auf eine Taste und ruft so den nächsten Bus an die Haltestelle. Diese Anforderung wird von der Station an eine Zentrale gesendet, dort verarbeitet und an den nächsten in Frage kommenden Bus gesendet. Gleichzeitig wird eine Information auch an die BEHA gesendet und der wartende Passagier bekommt die Meldung, wann sein Bus die Haltestelle vermutlich erreichen wird. Das Buch richtet sich an Betreiber öffentlicher Buslinien und Entwickler von Systemen für die Optimierung des öffentlichen Verkehrs.

Harald Hütter, Dipl.-Ing.(FH) Dipl.-Päd.: Studium der Technischen Informatik an der Hochschule Mittweida. Lehrer an der HTBLuVA Graz (BULME) und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Bedarfshaltestelle Harald Hütter

49,00 €*