Betreuung von Kindern mit Fluchterfahrungen in einer Kindertagesstätte

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Technische Hochschule Rosenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Betreuung und Begleitung von Kindern mit dem Thema Flucht im Lebenslauf stellt eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte dar. Warum dies eine große Aufgabe ist, soll unter anderem im Hinblick auf die Problemlagen in der nachfolgenden Ausarbeitung erläutert werden. Außerdem möchte ich im weiteren Verlauf pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten in verschiedenen Handlungsbereichen innerhalb der Kindertageseinrichtung aufzeigen. Die Ausarbeitung umfasst den Bereich des Kindesalters bis zur Einschulung, um den Umfangvorgaben gerecht zu werden. Was Flucht für Kinder bedeuten kann und warum sie flüchten, hat meist unterschiedliche Gründe und soll nachfolgend erläutert werden. Die quantitative Relevanz der Personengruppe der Kinder mit diesem Erfahrungswert in Deutschland belegen die Zahlen. Zum Teil besuchen sie Kindertageseinrichtungen, identisch wie Kinder in diesem Land, die keine Flucht erlebt haben. Welche möglichen Institutionen sich genau hinter dem Begriff Kindertageseinrichtungen in Bayern verbergen, kann durch Rückgriff auf das Gesetz definiert werden. Diese Ausarbeitung zeigt im weiteren Verlauf auf, wie der Anspruch auf Bildung, Betreuung und Förderung in Deutschland für Kinder aussieht. Zudem ist ebenfalls zu erwähnen, wie bedeutsam der Besuch von Kindertageseinrichtungen für Kinder mit Fluchterfahrung ist. Besieht man sich die Problemlagen, denen sie ausgesetzt waren, oder sind, kann unter anderem hieraus auch der besondere Anspruch an die pädagogischen Fachkräfte im Arbeitsalltag erklärt werden. Mit Verdeutlichung der Anforderungen an die Handlungsbereiche in der Kindertageseinrichtung im Rahmen der Betreuung und Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung, soll die Ausarbeitung ihren Abschluss finden.