Der Lebensweltorientierte Ansatz in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Autor: | Wimmer, Erika |
---|---|
EAN: | 9783346098344 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.02.2020 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung soll der Fokus auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge geworfen werden. Bevor ich jedoch auf den Lebensweltorientierten Ansatz und dessen Umsetzung eingehe, ist die quantitative Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Bereich anhand aktueller Zahlen zu erläutern. Welcher Personenkreis sich hinter dem Begriff der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge verbirgt, wird im Weiteren geklärt. Doch welche Gründe und Ursachen führen zu der Entscheidung aus dem Heimatland zu fliehen? Um den Handlungsbedarf in der Sozialen Arbeit im Rahmen der Lebensweltorientierung erkennen und umsetzen zu können, ist auch ein Verständnis für die Problemlagen, mit denen diese jungen Menschen in Deutschland zu kämpfen haben, von wesentlicher Bedeutung. Die Auseinandersetzung mit der Thematik der Ausarbeitung birgt auch einen persönlichen Bezug, aufgrund meiner früheren Tätigkeit in einer Jugendhilfeeinrichtung, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreute. Gerade die Flüchtlingsbewegungen der vergangenen Jahre und insbesondere die Zahlen der in Deutschland Zuflucht suchenden jungen Menschen lassen auch die Herausforderung an die Soziale Arbeit in den Fokus rücken. Den jungen Menschen stellt sich die Aufgabe des Zurechtfindens im Alltag in einem ihnen oftmals unbekannten Land. Auch im Hinblick auf eine erfolgreiche Integration stellt dies eine wichtige Basis dar. Hierzu möchte ich das Konzept der Lebensweltorientierung als Ansatzpunkt heranziehen und aufzeigen, wie hier im Rahmen der Sozialen Arbeit Unterstützung geleistet werden kann.