Betriebliche Weiterbildung pädagogisch professionell gestalten? Erwachsenenbildende in der Gestaltung von Bildungsformaten
Autor: | Anonymous |
---|---|
EAN: | 9783346956705 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 08.10.2023 |
16,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Pädagogisch-Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Berufliche und betriebliche Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb dieser Arbeit soll die Betrachtung der Erwachsenenbildung auf die betriebliche Weiterbildung fokussiert werden. Seit vielen Jahren bekannt und allgemein an Bedeutung gewinnend: Das Prinzip des lebens-langen Lernens. Dieses Prinzip vereint in sich einen durch Globalisierung ausgelösten Wandel, neue Anforderungen in der Technik und der Digitalisierung, aber auch Betrachtungsweisen des Lehrens und des Lernens, die Didaktik, Methodik und Rolle des Lehrenden. Es ist mehr geworden, als ein einfacher Begriff, der aussagen will, dass stetiges Lernen wichtig ist. Das lebenslange Lernen wird oft synonym mit der Erwachsenenbildung im Allgemeinen genannt, wobei hier zu beachten ist, dass es bereits vor vielen Jahren nicht die eine Erwachsenenbildung gab. Daran hat sich nicht viel geändert, da immer noch je nach Veranstaltungsform, Konzeption und Träger der Erwachsenenbildung die Definition unterschiedlich ausfällt. Auch im Arbeitsumfeld ist durch neue Anforderungen und die Wichtigkeit des stetigen Lernens, die Relevanz der Weiterbildung stark angestiegen und eröffnet dadurch weitere Aufgabenbereiche der Erwachsenenbildung. Wie kann bspw. eine betriebliche Weiterbildung pädagogisch professionell gestaltet werden? Besonders interessant ist hierbei stets die Rolle des Erwachsenenbildners / der Erwachsenenbildnerin, da die Lehrperson maßgeblich die Gestaltung und den Erfolg von Bildungsformaten prägt.