Bildung für nachhaltige Lebensweisen und Ernährung in der Grundschule. Praktische Umsetzung des Themas am Beispiel des Klimafrühstücks
Autor: | Feltes, Germaine |
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EAN: | 9783346492081 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.10.2021 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema, was Bildung für nachhaltige Entwicklung ist und wodurch Kinder damit konfrontiert werden können. Dieses Thema wird unter dem Schwerpunkt Ernährung behandelt. Eine nachhaltige Lebensweise trägt zum Schutz der Umwelt und der Gesellschaft bei. Nachhaltigkeit bedeutet laut Duden ¿Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann¿. Demnach ist eine nachhaltige Lebensweise dadurch gekennzeichnet, dass nicht mehr Güter der Natur verbraucht werden, als diese besitzt. Somit wird die Ausbeutung der Umwelt verhindert. Damit dies auch für zukünftige Generationen noch gilt, müssen auch Kinder an eine nachhaltige Lebensweise herangeführt werden. Da Kinder jeden Tag Erfahrungen im Bereich Ernährung sammeln, liegt in diesem Bereich ein individuelles Vorwissen bereit. Durch verschiedene Mahlzeiten und Einkäufe gelangen Kinder immer wieder zu neuem Wissen über Lebensmittel und Ernährung. Daher ist es sinnvoll, Kindern eine nachhaltige Lebensweise über Ernährung beizubringen. Dadurch können die Kinder neue Erfahrungen und Wissen über eine nachhaltige Ernährung mit dem eigenen Vorwissen verknüpfen.