Bindungstheorie und pädagogisches Handeln

Pädagogischen Fachkräften ist die Bedeutung von Bindung und Beziehung in Förderkontexten hinreichend bekannt: Beziehungsgestaltung ist der Schlüssel zum Fördererfolg! Eine wesentliche Grundlage der Auseinandersetzung mit beziehungsorientierter Förderung ist die Bindungstheorie. Übertragen auf pädagogische Kontexte kann die Beziehung zur pädagogischen Fachkraft als wichtiger Schutzfaktor und Ressource betrachtet werden. Dieses Buch legt dar, welche Bedeutung gelungene im Vergleich zu misslungener Beziehungserfahrung für die kindliche Entwicklung in verschiedenen Förderkontexten, wie den Frühen Hilfen, der Frühförderung, der Tagesbetreuung in Krippen und Kindergärten sowie der Schule hat. Dies wird anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Ideen für die Beziehungsgestaltung in pädagogischen Kontexten werden abgeleitet und Anregungen für die Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung zum Kind in der pädagogischen Arbeit gegeben.

Weitere Produkte vom selben Autor

Überall steckt Sprache drin Jungmann, Tanja, Morawiak, Ulrike, Meindl, Marlene

22,00 €*
Diagnostik in der Heilpädagogik Reichenbach, Christina, Thiemann, Helge

32,00 €*
Überall stecken Gefühle drin Jungmann, Tanja, Koch, Katja, Schulz, Andrea

22,00 €*
Diagnostische Inventare Eggert, Dietrich, Reichenbach, Christina

39,80 €*